Social Shopping

Groupon kauft Nachahmer Citydeal.de

17. Mai 2010, 12:52 Uhr | Matthias Hell
Wird zu »Groupon Europe«: Citydeal.de

Elf Jahre nach der Übernahme ihres Start-Ups Alando durch Ebay haben die Samwer-Brüder ihr Erfolgsrezept wiederholt: Die von ihnen mitfinanzierte Shopping-Community Citydeal.de wird von dem US-Original Groupon übernommen. Social Shopping behauptet sich damit als derzeit heißestes Trendthema im E-Commerce.

Auch elf Jahre nach dem Alando/Ebay-Deal funktioniert das »Copycat«-Prinzip bestens: Deutsche Nachahmer kopieren ein erfolgreiches E-Commerce Geschäftsmodell aus den USA und hoffen darauf, durch eine Übernahme das große Geld zu machen. Dabei haben auch beim jüngsten Fall, der Übernahme von Citydeal.de durch Groupon.com, die durch den Alando-Verkauf zu Reichtum gekommen Samwer-Brüder ihre Hände im Spiel: Bei dem Start-Up handelt es sich um eine Ausgründung aus deren Investmentunternehmen Rocket Internet.

Citydeal.de ist eine nach dem Vorbild der US-amerikanischen Internet-Company Groupon gestrickte Shopping Community. Das Ende 2008 an den Start gegangene Groupon bietet seinen Usern in deren jeweiliger Stadt täglich eine Reihe von Tages-Deals in Bereichen wie Restaurants, Events und Shopping an. Allerdings kommen diese Deals nur zustande, wenn sich dafür auch eine ausreichend große Anzahl an Nutzern interessiert. Citydeal.de ging mit einem nahezu identischen Geschäftsmodell im November 2009 an den Start und konzentrierte sich darauf, seinen Service möglichst rasch in Deutschland und dem europäischen Ausland auszubreiten - inzwischen ist Citydeal in 16 Ländern aktiv.


  1. Groupon kauft Nachahmer Citydeal.de
  2. Original mit Respekt für den Nachahmer

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+