Mobile Computing: Notebooks

Hewlett-Packard: Marathon-Akku für Notebooks

11. Dezember 2008, 10:14 Uhr | Bernd Reder
Soll deutliche mehr Lade-Zyklenaushalten: der "Sonata"-Akku, der in Notebooks von HP zumEinsatz kommt.

Als erster Computerhersteller baut Hewlett-Packard einen neuartigen Akku des Herstellers Boston Power in seine Notebooks ein. Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine doppelt so hohe »Lebenserwartung« und bietet deutlich kürzere Ladezeiten

Drei Jahre lang hat Hewlett-Packard mit Boston Power an der Entwicklung des Notebook-Akkus gearbeitet. Die »Sonata«-Batterie soll ab kommendem Jahr in Notebooks von HP eingesetzt werden.

Nach Angaben der beiden Firmen hält ein Sonata-Akku etwas 1000 Lade- und Entlade-Zyklen durch, bevor seine Kapazität allmählich nachlässt. Das entspricht bei einer durchschnittlichen Nutzung einem Zeitraum von etwa drei Jahren. Herkömmliche Stromversorgungen »schwächeln« bereits nach etwa 18 Monaten.

Zudem lässt sich der Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent seiner Speicherkapazität aufladen. Das ist zwei- bis dreimal so schnell wie bei konventionellen Komponenten.

Zudem wirken sich bei normalen Akkus solche Schnell-Ladezyklen negativ auf die Kapazität aus. Nach etwa 300 Mal Aufladen stehen nur noch 60 bis 80 Prozent der Leistung zur Verfügung.

Wer ein Notebook mit einem Sonata-Akku ordert, wird allerdings dafür zur Kasse gebeten: Die Stromversorgung wird etwa 20 Prozent mehr als herkömmliche Modelle kosten.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+