Literaturhinweis: Windows-RIS

How-to: Windows über Netzwerk installieren

11. September 2007, 22:09 Uhr |

Wie der Administrator Windows-RIS (Remote-Installation Service) auf Linux aufsetzt, ist Thema eines How-to auf Netfarm OSS.

Neben der Beschreibung offeriert der Autor Gianluigi Tiesi auf Netfarm ein Paket zum Download, das unter anderem den »Binl«-Server (Boot Information Negotiation Layer) enthält. Das System startet die Windows-Installation über das Netzwerk.

Der Verwalter muss sich zudem einige Windows-Dateien wie »ntdetect.com« besorgen, diverse Standard-Linux-Software wie Samba aufsetzen und eine Netzwerkkarte in den Server stecken, die das Booten via Netzwerk beherrscht.

Die Konfiguration beginnt mit der Konfiguration von FTP, DHCP und Samba, die grundlegende Dienste für RIS bereitstellen. Anschließend wird ein Cache für die Treiber angelegt und schließlich der Binl-Server etabliert.

Das How-to erklärt die Konfiguration für Linux-Einsteiger Schritt für Schritt, sodass der RIS schnell »steht«. Das Aufwändige an der Konfiguration ist eher, alle benötigten Dateien zusammenzustellen. Doch auch das ist über die Links im How-to-Dokument einfach zu schaffen.

http://oss.netfarm.it/guides/pxe.php


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+