HP beginnt mit der Channel-Restrukturierung

22. Januar 2004, 0:00 Uhr | Markus Reuter

HP beginnt mit der Channel-Restrukturierung. Hewlett-Packard legt in einem internen Memo Details über seine geplante Restrukturierung des Channels dar: Jim McDonell und Dan Vertrees sollen die einheitliche Partnerorganisation bis Anfang Mai aufbauen.

HP beginnt mit der Channel-Restrukturierung

In einem internen Memo, das CRN USA vorliegt, gibt HP Details über die Zusammenlegung seiner beiden Channels bekannt: Demnach sollen Jim McDonell, Marketing Exekutive, und Dan Vertrees, Channel Executive, Kevin Gilroy beim Aufbau der neuen Channel-Organisation unterstützen. Die kombinierte Partner-Organisation soll bereits Anfang Mai an den Start gehen. Hewlett-Packard wollte das interne Memo nicht kommentieren.

Ob auch in Deutschland die Partnerstrukturen vereinheitlicht wer- den, ist noch ungewiss. Der Hersteller wollte sich offiziell nicht an Spekulationen beteiligen, wonach auch hierzulande der Enterprise- und der PSG-Channel zusammengelegt werden (siehe CRN 51/2003 und CRN online). HP-Manager bestätigten jedoch gegenüber CRN, dass diese Entwicklung auch Deutschland beträfe. Der gesamte Channel werde künftig von der PSG gehostet.

Hintergrund: Enterprise- und PSG-Partner werden künftig von der neuen, konsolidierten Partner-Organisation unter der Leitung von Duane Zitzner betreut. HP will dadurch Channel-Konflikte verhindern und gemeinsam mit den Partnern den Mittelstand besser bedienen.

Die Restrukturierung des indirekten Vertriebs ist in Zusammenhang mit der Neuausrichtung des Firmenkundengeschäfts zu sehen: Der Konzern legt seine Dienstleistungssparte mit der Enterprise Systems Group zusammen. In der neuen Technology Solution Group sind künftig die Bereiche Services, Enterprise Systems Group und das Software-Geschäft zusammengefasst. Die bisherige Chefin der Dienstleistungs-Sparte, Ann Livermore, übernimmt die Leitung des neuen Geschäftsbereichs. Der Konzern will die Geschäftszahlen der einzelnen Bereiche in seiner Bilanz aber weiterhin gesondert ausweisen.

____________________________________________

INFO

Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Straße 140, D-71034 Böblingen
Tel. 07131 14-0, Fax 07131 14-0
www.hp.com/de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+