Schwerpunkte

Techniktrends 2009

IBM: Fünf Innovationen und ihr Einfluss auf die Zukunft

02. Januar 2009, 06:00 Uhr   |  Bernd Reder | Kommentar(e)

IBM: Fünf Innovationen und ihr Einfluss auf die Zukunft

Nicht nur auf Hausdächern, sondern auch auf Straßen, Geräten und der Kleidung lassen sich Solarzellen unterbringen.

Zum dritten Mal in Folge stellt IBM die »Next Five in Five« vor: Fünf Entwicklungen, die in den kommenden fünf Jahre die Art und Weise verändern könnten, wie Menschen arbeiten und leben.

Eine Gen-Analyse für 200 Dollar wird jedermann Hinweise darauf geben, wie er sein Leben führen sollte, um bestimmte Erkrankungen zu vermeiden.
©

Eine Gen-Analyse für 200 Dollar wird jedermann Hinweise darauf geben, wie er sein Leben führen sollte, um bestimmte Erkrankungen zu vermeiden.

Energie aus Asphalt, Hausfassaden, Fenstern und Farbe

Solarzellen sind groß, teuer und nicht für jedermann sinnvoll. In fünf Jahren könnten Solarzellen nicht mehr nur auf Häuserdächern und in Solarparks Energie liefern, sondern praktisch überall – eingebettet in Asphalt, Hausfassaden, Fenstern oder Farbe.

Möglich wird das durch extrem dünne und flexible Solarplatten – 100 Mal dünner als herkömmliche Photovoltaik-Module auf Basis von Silizium. Solche Platten können »gedruckt« werden und sind so flexibel, dass sie sich auf beliebig geformten Oberflächen aufbringen lassen, etwa auf Notebooks, Mobiltelefonen, Autos und sogar Kleidung.

Gesundheit aus der Kristallkugel

Fast jeder Mensch hat ein Laster. Und fast jeder Mensch hat dabei ein schlechtes Gewissen. Das lässt sich ändern.

Mithilfe einer neuen und kostengünstigen Genanalyse kann künftig jeder Mensch für sich selbst herausfinden, für welche Krankheiten er besonders anfällig ist und dementsprechend seinen Lebensstil anpassen. Jeder Arzt kann somit einen Blick in die »Glaskugel« des Patienten werfen und ihm entsprechende Möglichkeiten zur Prävention vorschlagen.

Vergleichbare Genanalysen gibt es zwar bereits, allerdings sind diese noch kompliziert und teuer. Das von IBM entwickelte Verfahren kostet weniger als 200 Dollar und ist somit für viele Menschen erschwinglich.

Seite 1 von 2

1. IBM: Fünf Innovationen und ihr Einfluss auf die Zukunft
2. Das Internet aus dem Lautsprecher

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Gartner-Prognose: Die zehn wichtigsten Technologie-Trends für 2009
Die Topp-6-Spam-Trends 2008
Trends 2009: Was sich bei Prozessoren und Chips tun wird
Internet-Trend 2009: Flash-Dateien verbreiten Schadcode
Rückblick 2008: Mit Voice over IP vertraut werden
IT-Security 2009: Düstere Schatten am Horizont