Asiatische Hersteller bleiben fern

Ifa sagt Global Markets 2020 ab

11. August 2020, 10:17 Uhr | Michaela Wurm
Ifa Global Markets 2019
© Messe Berlin

Weil die asiatischen OEMs, Zulieferer und Komponentenhersteller wegen der anhaltenden Reisebeschränkungen nicht nach Berlin kommen können, finden die Ifa Global Markets 2020 nicht statt. Die Messe verschiebt die Sourcing-Plattform auf 2021.

Die wegen der Corona-Pandemie weltweit verhängten Reisebeschränkungen machen internationale Messen derzeit zu einem schwierigen Unterfangen. Die Ifa ist eine der wenigen Großmessen, die dieses Jahr überhaupt noch eine – wenn auch deutlich zusammengeschrumpfte – Präsenzveranstaltung plant (CRN berichtete).
Jetzt muss die Messe mit den Ifa Global Markets aber einen weiteren Teilbereich absagen. Der Event wird erst im kommenden Jahr wieder stattfinden. Der Plan, Hersteller, Distributoren und Einzelhändler bereits in diesem Jahr auf der Sourcing-Plattform für Consumer Electronics und Haushaltsgeräte in Berlin zusammenzuführen, erwiese sich für Unternehmen aus den asiatischen Märkten als nicht umsetzbar, teilte der Veranstalter mit. Die Reisebeschränkungen treffen vor allem Pan-Asiatische Zulieferer der Consumer und Home Electronics-Branche, die den großen Teil der Ifa-Global Markets-Teilnehmer stellen.

»Aus unseren Gesprächen mit Partnern wissen wir, dass der Wunsch an einer physischen Messe in diesem Jahr teilzunehmen ungebrochen hoch ist«, betont Ifa Executive Director Jens Heithecker. »Es sind die anhaltenden Reisebeschränkungen, die es insbesondere asiatischen Unternehmen unmöglich machen, nach Berlin zu kommen. Daher sahen sich viele unserer Aussteller gezwungen, ihre Teilnahme an Ifa Global Markets auf das nächste Jahr zu verschieben.«
Es sei der Messe nicht leicht gefallen, diesen Veranstaltungsbereich der Ifa 2020 Special Edition auf 2021 zu verschieben, so Heithecker. »Zumal nahezu 600 Unternehmen bereit gewesen wären, sich noch in diesem Jahr in Berlin zu präsentieren. Dennoch müssen wir akzeptieren, dass angesichts der bestehenden Reisebeschränkungen es für viele unserer Partner nicht möglich ist, sich planbar auf die IFA Global Markets in diesem Jahr vorzubereiten.«

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Häusser Etuifabrik

Weitere Artikel zu ARD Play Out Center Potsdam ARD Digital Kommunikation & Marketing

Matchmaker+