Netzwerkanalyse

In Echtzeit Probleme im Netz aufspüren

22. Juli 2008, 13:36 Uhr |
Link Analyst erfasst automatisch alle Systeme im Netzund stellt sie in einem Diagramm dar.

Der »Link Analyst« von Network Instruments im Vertrieb von Psiber Data ist ein Echtzeit-Netzwerk-Monitorsystem. Es überwacht in Echtzeit Ressourcen im Netzwerk und informiert bei einem Problem sofort den IT-Manager.

»Link Analyst« von Network Instruments ist ein auf Software basierendes Tool, mit dem sich komplette Netzwerk-Infrastruktur überwachen lässt. Vom Server über Router, Switches, Gateways, Firewalls, LAN, WAN bis hin zu den Clients. Die Bedienung ist einfach, die Installation des Programms erfolgt auf einem Windows-PC.

Link-Analyst findet alle aktiven Komponenten des Netzwerks und bildet diese in einer Topologie-Karte ab. Mit einem Doppelklick wird der genaue Status der jeweiligen Komponente angezeigt: Innerhalb von einigen Minuten ist die Grundkonfiguration abgeschlossen. Das System fragt nun alle Komponenten kontinuierlich ab und schlägt Alarm bei entsprechenden Abweichungen.

Neben dem SNMP-Standard (Simple Network Management Protocol) wird auch das Windows-Management-Instrumentation-Protokoll (WMI) unterstützt. Mit WMI lassen sich verschiedene Meldungen von Servern darstellen, beispielsweise Prozessorlast, Festplattenauslastung, Speichernutzung und anderes.

Der Link-Analyst ist eine leistungsstarke Lösung zur Netzwerk- und Geräteüberwachung. Er eignet sich vor allem für kleinere und mittelständische Firmen, kann jedoch auch in Netzen großer Unternehmen eingesetzt werden.

Die Produkte von Network Instruments werden über Psiber Data vertrieben. Der Link-Analyst kostet ab 2800 Euro. Eine Testversion, die 30 Tage lang funktioniert, kann nach Registrierung über diese Web-Seite von Network Instruments heruntergeladen werden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+