Switches / IT-Sicherheit

Integrierte Sicherheit für Web-Applikationen und E-Mails

11. September 2007, 21:28 Uhr | Bernd Reder

Foundry Networks hat seine modularen Anwendungs-Switches der »Server Iron«-Familie mit einer Web-Application-Firewall sowie Funktionen zur Spam-Abwehr ausgestattet.


Jetzt mit Firewall, Anti-Spam-Funktion und HTTP-Kompression: die Anwendungs-Switches der Reihe Server Iron von Foundry.

Das Betriebssystem »Traffic Works 10.0« von Foundry Networks steht nun auch für die modularen Applikations- und Content-Management-Switches der Reihe »Server Iron« zur Verfügung. Speziell die Sicherheitsfunktionen hat der Hersteller in Version 10 der Software erweitert.

Eine Web-Firewall etwa schützt Applikationen wie Oracle, IBM-Websphere, Microsoft Exchange oder Microsoft Live Communication Server vor Angriffen. Diese Attacken führen nicht nur zu einer Unterbrechung von Diensten, sie stellen auch eine Gefahr für sensible Informationen dar.

Dank der integrierten Firewall können Nutzer von Server-Iron-Systemen auf den Einsatz separater Appliances verzichten.

Spam bleibt außen vor

Zusätzlich filtern die Server-Iron-Systeme unerwünschte E-Mails (Spam) aus. Nach Angaben von IT-Sicherheitsfirmen wie Websense oder Symantec sind derzeit etwa 70 Prozent aller E-Mails Spam.

Die Folgen: Die Produktivität von Mitarbeitern sinkt und Bandbreite wird unnötig für die Übermittlung des »E-Mail-Mülls« vergeudet. Hinzu kommt die Gefahr durch Schadsoftware wie Trojaner, die in machen dieser Nachrichten verborgen ist.

Server-Iron-Switches bekämpfen Spam bereits auf der Netzwerkebene. Traffic Works Release 10.0 verwendet aktuelle Spam-Definitionen, um die Menge unerwünschter Mails zu reduzieren.

HTTP-Kompression inklusive

Darüber hinaus bietet Traffic Works 10.0 Funktionen zur HTTP-Kompression. Web-basierte Applikationen können auf diese Weise ihre Bandbreitennutzung optimieren.

Foundry hat entsprechende Traffic-Management-Funktionen in die Software integriert. Sie ergänzen vorhandene Features wie etwa hardwarebasierte SSL-Beschleunigung und die Entlastung von Server-Verbindungen durch HTTP-Connection-Pooling.

Server Iron verwendet eine standardkonforme Technik zum Komprimieren von Applikations-Content. Das System erkennt automatisch die Kompressionsfähigkeiten eines Browsers, der auf einem Client-System installiert ist, außerdem den Content-Typ.

Anschließend wählt der Switch die passende Kompressionstechnik aus.

www.foundrynet.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+