Intel greift AMD mit Nehalem-CPUs an

18. November 2008, 5:33 Uhr | Joachim Gartz
Wafer mit den neuen Intel Nehalem Dies

Intel bringt sich gegenüber AMD mit den Nehalem-Vierkern-Prodzessoren in Stellung, die für leistungsfähige Desktop-Computer wie Spiele-PCs gedacht sind. Weitere Versionen des zuvor unter dem Namen »Core i7« bekannten Chips für den Einsatz in Servern sollen wie geplant im ersten Quartal 2009 verfügbar sein.

Die Prozessoren der »Nehalem«-Familie besitzen vier einzelne Kerne, die unabhängig voneinander agieren können. Die CPU verfügt zudem über die Hyper Threading Technologie. Mit dieser wird mindestens die doppelte Anzahl an Kernen simuliert, als tatsächlich zur Verfügung stehen. Auf der Basis von Hyper Threading lassen sich mit den vier vorhandenen Prozessor-Kernen zunächst insgesamt acht Aufgaben gleichzeitig bearbeiten.

Mit einer überraschend deutlich gekappten Umsatzprognose hat Intel erst in der vergangen Woche die Börsen geschockt und die Ängste vor einer weiteren globalen Rezession geschürt. Die Nachfrage ist dem Chip-Hersteller zufolge in allen Regionen und Markt-Segmenten gesunken. Intel will zwar seine Investitionen für dieses Jahr noch um 100 Millionen auf 2,8 Milliarden Dollar senken, jedoch weiter auf Technologie-Führerschaft setzen. Im Kampf mit Intel hat AMD die ursprünglich für kommendes Jahr geplante Auslieferung des Shanghai-Prozessors zuletzt beschleunigt und vorgezogen. Nach Schätzungen der Marktforscher von IDC dominiert Intel den Prozessor-Markt allerdings mit derzeit 81 Prozent Marktanteil.


  1. Intel greift AMD mit Nehalem-CPUs an
  2. Niedriger Energieverbrauch

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+