Test: KVM-Extender von Minicom

IP-Control für jeden KVM-Switch

23. Oktober 2007, 8:00 Uhr |

Die Idee, beliebige KVM-Switches um fehlende KVM-over-IP-Funktionalität zu ergänzen, ist gut. Minicom hat sie in IP-Control nicht ganz einwandfrei, aber doch recht überzeugend umgesetzt.

Minicoms IP-Control ist eine kleine Box, die KVM-Funktionalitäten über TCP/IP erweitert. Dies erlaubt Administratoren, Computer von jedem Ort mit Internetzugang aus zu steuern. Dies setzt unabhängig vom Betriebssystem des zu verwaltenden Computers auf Bios-Ebene an.

Das ist der Hauptvorteil von IP-Control gegenüber einfacher Remote-Control-Software, die oft nur mit bestimmten Betriebssystemen funktioniert. Das Design von IP-Control gestattet den Anschluss an einen einzelnen Computer oder an einen KVM-Switch. Über die Fernsteuerung eines einzelnen Rechners ist nicht viel zu sagen – die bekommen Administratoren für Windows-Computer ganz gut mit Programmen wie dem kostenlosenn VNC in den Griff. Interessant ist hingegen der Zugriff auf KVM-Switches, die selbst KVM-over-IP nicht unterstützen.

IP-Control unterstützt viele aber leider nicht sofort jeden KVM-Switch. Die Liste der unterstützten Hersteller und Modelle ist zwar recht lang, aber der für den Test genutzte KVM-Switch von Equip war nicht enthalten.

Auf Minicoms Website stand für diesen aber ein so genanntes Switch-Definition-File zur Verfügung. Wer nun einen KVM-Switch besitzt, für den es noch kein fertiges Switch-Definition-File gibt, der muss sich an Minicoms Support wenden und sich eins anfertigen lassen.

Minicom bittet darum, mit dieser Anfrage gleich das Benutzerhandbuch des entsprechenden Switches einzusenden. Diese Vorgehensweise ist sicher nicht sehr elegant, aber am Ende kommt ein funktionierendes System dabei heraus.

Die Installation der Hardware ist leicht: Der Administrator verbindet mit dem mitgelieferten Kabel die KVM-Ports des Switches mit dem KVM-Eingangs-Port von IP-Control. Dann schließt er IP-Control über ein selbst zu beschaffendes Netzwerkkabel an den Ethernet-Switch an und versorgt die Box mit Strom. Optional kann er noch einen Bildschirm, eine Tastatur und eine Maus anschließen, um eine lokale KVM-Konsole zu erhalten.


  1. IP-Control für jeden KVM-Switch
  2. IP-Control für jeden KVM-Switch (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+