IDC-Prognose zum Tablet-Markt

iPad gewinnt – Android verliert

18. Juni 2012, 10:05 Uhr | Folker Lück
Verkaufsschlager iPad: Apple profitiert vom wachsenden Tablet-Markt am meisten. (Foto: Apple)

Das Marktforschungsunternehmen IDC rechnet mit einem weiter stark wachsenden Tablet-Markt. Während dabei der weltweite Marktanteil der Android-Tablets leicht sinkt, wird Apple weiter zulegen, glauben die Analysten.

Im Smartphone-Geschäft ist Apple mit seinen zwei derzeitigen Telefonmodellen iPhone 3GS und iPhone 4S längst von der Masse der Android-Konkurrenten überrundet worden. Anders sieht es im Tablet-Markt aus – zumindest den Prognosen der US-Marktforscher von IDC zufolge: Das Unternehmen geht davon aus, dass der Tablet-Markt insgesamt weiter wächst und Apple/iOS hiervon stärker profitiert als die Android-Konkurrenz.

So sollen nach neuester IDC-Schätzung bis zum Ende des Jahres weltweit 107,4 Millionen Tablets verkauft werden. Damit korrigiert das Unternehmen eine frühere Schätzung um 1,3 Millionen Geräte nach oben. Als Gründe für die Änderung nennt IDC eine erwartete, starke Nachfrage in der zweiten Hälfte des Jahres und ein steigendes Interesse an Tablet-Computern im Businessbereich.

Apple soll laut IDC vom wachsenden Tablet-Interesse stärker als die Hersteller von Android-Modellen profitieren. Während die Android-Riege im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 38,7 Prozent erreichte, wird dieser den Prognosen zufolge um einige Punkte auf 36,5 Prozent schrumpfen. Apple werde dieses Jahr hingegen von 58,2 auf 62,5 Prozent leicht zulegen.

Basis für die Vermutung: Apple habe mit dem neuen iPad mit Retina-Display einerseits neue Käufer gewonnen, andererseits auch bestehende iPad-Besitzer zum Neukauf bewogen. Auch die Strategie, das iPad 2 weiter für einen günstigeren Preis zu verkaufen, sei erfolgreich. Zudem schürt Tom Mainelli, Research Director für den Bereich Mobile Connected Devices bei IDC, die Apple-Gerüchteküche: »Wenn Apple im Jahresverlauf ein 7-Zoll iPad für unter 300 US-Dollar auf den Markt bringt, wird das die Marktposition des Unternehmens weiter stärken«.

Insgesamt erwartet IDC einen weiter kräftig wachsenden Tablet-Markt: Demnach sollen im Jahr 2016 rund 222 Millionen Tablets über die Ladentheken gehen. Im Bereich der E-Book-Reader rechnet das Unternehmen mit 28 Millionen verkauften Geräten im laufenden Jahr und damit insgesamt eine Stagnation.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+