Marktdaten

IT-Ausgaben 2007 bei 3 Billionen Dollar

10. Oktober 2007, 15:35 Uhr | Bernd Reder

Die Marktforschungsgesellschaft Gartner geht davon aus, dass die weltweiten Ausgaben für IT-Produkte in diesem Jahr die 3-Billionen-Dollar-Grenze überschreiten.

Um 8 Prozent auf 3,1 Billionen Dollar klettern laut Gartner in diesem Jahr die weltweiten Investitionen in IT-Produkte aller Art, von Hard- und Software bis hin zu Services. Für 2008 erwarten die Marktforscher einen Zuwachs von 5,5 Prozent auf 3,3 Billionen Dollar.

Laut Peter Sondergaard, Senior Vice President und Leiter der Marktforschung bei Gartner, stehen IT-Leiter 2008 vor einer speziellen Herausforderung: Sie müssten eigentlich zwei Budgetpläne entwickeln.

Der eine sollte von einem leichten Zuwachs der Investitionen ausgehen, so wie das auch in den vergangenen Jahren der Fall war. »Plan B« muss laut Sondergaard berücksichtigen, dass es zu einer Abschwächung der Konjunktur kommen könnte, verbunden mit den üblichen Maßnahmen: Etatkürzungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik.

Die Ausgaben der Anwender werden sich 2008 Gartner zufolge weiter in Richtung Software, IT-Dienstleistungen und Produkte rund um das Gebiet »Mobility« verschieben.

Im laufenden Jahr entfielen bereits 57 Prozent, also rund 1,77 Billionen Dollar, auf diese Marktsegmente. Im nächsten Jahr soll deren Anteil auf 60 Prozent steigen, oder umgerechnet etwa 2 Billionen Dollar.

www.gartner.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+