»IT findet immer und überall statt«

27. Mai 2010, 11:03 Uhr | Joachim Gartz
Intel-Geschäftsführer Hannes Schwaderer: »IT ist nicht mehr begrenzt auf die graue Büchse die wir kennen«

Im CRN-TV-Interview erklärt Intel-Deutschland-Chef Hannes Schwaderer in welchen Marktsegmenten er 2010 Wachstum erwartet. IT werde in Zukunft in allen Lebensbereichen Einzug halten. Impulse sollen nicht nur aus dem traditionellen PC-Geschäft kommen, sondern auch aus den Bereichen Industrie-PCs und Consumer Electronics.

Intel-Geschäftsführer Hannes Schwaderer sieht nach dem Krisenjahr 2009 optimistisch in die Zukunft. Im vergangenen Jahr habe es bei Geschäftskunden eine deutliche Zurückhaltung gegeben. Jetzt würden aber auch bei den Unternehmen wieder margenträchtige Großaufträge getätigt. Im Consumer-Bereich erwartet Schwaderer für die nahe Zukunft ein enormes Wachstum. Der PC halte zum Beispiel zunehmend auch Einzug ins Auto. Große Automobilhersteller wie Mercedes Benz und BMW seien schon dabei, Autos mit PCs als universeller Schaltzentrale auf den Markt bringen. Ein weiterer Wachstumsbereich sei die Unterhaltungselektronik, da in Zukunft in jedem TV ein Internetanschluss vorhanden sei.Auch der Bildungssektor sei ein starkes Wachstumsfeld für die Chipbranche. Intel sei insgesamt gestärkt aus der Krise hervorgegangen. Die Produktionskapazitäten seien auch im Krisenjahr 2009 weiter ausgebaut worden, um Allokationen für den Channel zu vermeiden. »IT ist nicht mehr begrenzt auf die graue Büchse die wir kennen, sondern IT findet überall statt. Einer IDG-Studie zufolge werden in 2015 werden 15 Milliarden Geräte – vom Smartphone über den PC bis zur Mikrowelle - miteinander kommunizieren«, so das Fazit des Intel-Chefs im CRN-TV-Interview.

Das vollständige CRN-TV-Interview mit Intel-Geschäftsführer Hannes Schwader finden Sie hier :


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+