Lokale Shopping Services

KaufDa übernimmt Couponing-Anbieter

4. August 2010, 10:22 Uhr | Matthias Hell
KaufDa-Chef Christian Gaiser will sich beim Thema lokale Shopping-Services an die Spitze setzen

Der Local Shopping Service KaufDa übernimmt das Start-up DeutschlandCoupon. Der Couponing-Anbieter rangiert unter den Groupon-Nachahmern zwar in der zweiten Reihe, könnte aber KaufDa helfen, seine Attraktivität als Shopping-Plattform auszubauen.

Das Shopping-Portal KaufDa, das Printwerbemittel lokaler Einzelhändler im Internet digital verfügbar macht (CRN berichtete), übernimmt das Start-up DeutschlandCoupon. DeutschlandCoupon ist ein Portal zum Ausdrucken für lokale Coupons und kann damit im weitesten Sinne in die Reihe der Nachahmer des amerikanischen Social Shopping Marktführers Groupon eingereiht werden. Im Vergleich zu deutschen Groupon-Klonen wie Dailydeal oder dem mittlerweile zu Groupon Europe umfirmierten Citydeal rangiert DeutschlandCoupon zwar eher in der zweiten Reihe, kann aber interessante Kooperationen mit der Mediengruppe WAZ und dem Coupondienst Coupons4u vorweisen.

Für KaufDa, das neben Katalogen und Werbeflyern auch bereits erste Rabatt-Gutscheine anbietet, bietet die Übernahme die Möglichkeit, künftig stärker auf das Trendthema Couponing zu setzen. »Mit dem Know-how von DeutschlandCoupon im Bereich des lokalen Web-Couponings erweitern wir unsere Führungsposition im Bereich der standortbezogenen Online-Dienstleistungen in Deutschland erheblich und können nun auch lokale Services für die Konsumgüter-Industrie und Service-Dienstleister anbieten«, erklärt KaufDa-Geschäftsführer Christian Gaiser. Das Ziel sei es, das Shopping Portal zur zentralen internetbasierten Anlaufstelle für lokale Angebote in Deutschland zu machen. Die Chancen dafür stehen gut – hat KaufDa mit T-Ventures doch einen finanzstarken Investor im Rücken, der dem Portal auch mittels T-Online und T-Mobile zu zusätzlicher Bandbreite verhilft.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+