Auf Know-how eines Migrationsspezialisten zurückgreifen

Kosten sparen durch Ablösen des Mainframes

20. Oktober 2009, 12:05 Uhr |
Die Architektur der Infrastruktur-Plattform »Micro Focus Server Enterprise Edition«

Es gibt immer noch eine Reihe von Unternehmen, die Anwendungen auf Mainframes laufen lassen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist eine Migration eine interessante Wahl. Doch sollten Aufwand und Komplexität nicht unterschätzt werden.

In der Diskussion, IT-Kosten zu reduzieren, ist eine Verlagerung der IT auf kostengünstig zu betreibende Plattformen für Unternehmen mit Großrechnern eine interessante Möglichkeit. Im Rahmen dieses Artikels werden die technologischen Voraussetzungen vorgestellt, der Ablauf von Migrationsprojekten beschrieben sowie Einflussfaktoren auf die Wirtschaftlichkeit dargestellt.

Die technologische Voraussetzung für einen Wechsel

Micro Focus stellt mit ihrer Produktfamilie »Server Enterprise Edition« eine Infrastrukturplattform bereit, die einen einfachen Wechsel von Anwendungen auf IBM-Großrechner ermöglicht. Sowohl IBM-Systemtechnologien wie Transaktionsmonitoren, Datenhaltungssysteme oder Job-Control als auch die IBM Benutzerschnittstellen sind in die Server-Enterprise-Edition integriert. Dadurch ist der Umstieg sowohl aus Sicht der Endanwender als auch aus Sicht der Entwicklung weitgehend transparent.


  1. Kosten sparen durch Ablösen des Mainframes
  2. Eingehende Planung für die Projektabwicklung notwendig
  3. Fazit

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+