Fotos gibt´s, die gibt's gar nicht

Lazy Friday: Die wahre Geschichte des PC

3. April 2009, 11:32 Uhr | Lars Bube

Für die meisten User ist ein PC nicht viel mehr als eine Black Box, die mehr oder weniger zuverlässig ausführt, was man ihr anschafft. Doch was genau geht darin vor sich? Anhand einiger aufschlussreicher wie witziger Fotomontagen wollen wir diesem Geheimnis etwas genauer auf die Spur kommen.

Computer sind heute zwar allgegenwärtig, allerdings hört für die meisten Nutzer das Verständnis für diese Geräte spätestens an der Mattscheibe beziehungsweise dem LC-Display auf. Grund genug für uns, einmal einen tieferen Einblick in die Funktionsweise der elektronischen Rechenknechte zu werfen und ihren Werdegang nachzuvollziehen.

Als grafisches Anschauungsmaterial dazu dienen detailreiche Photomontagen der Seite Worth1000.com, die besonders gelungene Photoshop-Montagen auszeichnet.

Was um Himmels Willen ist eine Einwählverbindung?

So erreicht uns immer wieder die Frage, gerade von jüngeren Nutzern, die bereits mit DSL aufgewachsen sind, was eigentlich eine Dial-up-Verbindung sei. Ganz einfach: Dabei fungiert der PC mit seinem Modem als Vermittlungsstelle zwischen dem Arbeitsplatz und dem Internet. Das sieht in der Praxis dann in etwa so aus:


  1. Lazy Friday: Die wahre Geschichte des PC
  2. Desk-Top
  3. Erstes Zubehör
  4. Mobile Computing
  5. Liebling, ich habe die Informatiker geschrumpft
  6. Der erste iPod
  7. Mobiles Telefonieren
  8. Steigender Bedarf an Hardwareressourcen
  9. Home Office und Teleworking
  10. Die Zukunft des Computing: der User 3.0

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+