Ohrenschmaus für Netzwerker und IT-ler

Lazy Friday: Jetzt gibt's was auf die Ohren!

12. Mai 2010, 14:54 Uhr | Bernd Reder

Es muss ja nicht gleich ein Röhrenverstärker von Unison für 30.000 Euro sein, oder ein CD-Player von Burmester für gar 37.000 Euro. Auf der Fachmesse »High End« in München waren auch bezahlbare Hi-Fi-Geräte zu finden – und solche, mit denen ein IT-Fachmann etwas anfangen kann: AV-Receiver mit WLAN-Adapter etwa, oder Funkboxen für den Garten.

Flach, aber schick: Arcams Universal-Receiver spielt CDs, MP3-Files und Radio ab - und ist mit WLAN- und Ethernet-Interface ausgestattet.
Flach, aber schick: Arcams Universal-Receiver spielt CDs, MP3-Files und Radio ab - und ist mit WLAN- und Ethernet-Interface ausgestattet.

Es ist noch gar nicht so lange her, als Audiophile über die »Generation iPod« die Nase rümpften. »Klangbanause« oder »Digitalspastiker« waren noch harmlosere Bezeichnungen, die man sich von Koryphäen anhören durfte, wenn sie sich denn einmal aus den Klangsphären ihrer 20.000-Euro-Hi-Fi-Anlagen in die Niederungen der MP3-Player-Welt herab begaben.

Außerdem: iPods oder gar Funkboxen (ich sage nur: keine Kabel quer durchs Wohnzimmer!) sind in den Augen eines echten »Audiophilista« eh nur etwas für Frauen. Dieser Spezies traut er nicht einmal zu, einen Röhrenverstärker von einer Dampfbügelstation zu unterscheiden.

Doch die Zeiten haben sich gewandelt. Selbst die Hersteller erlesener Hi-Fi-Produkte haben plötzlich die Welt der digitalen Musikplayer, des Audio- und Video-Streamings und der WLAN-Transmitter entdeckt. Vielleicht auch deshalb, weil sich immer mehr (jüngeren) Leuten der Charme eines Plattenspielers für 140.000 Euro partout nicht erschließen möchte.

Hier einige interessante Geräte, die auch für Netzwerker und IT-Fachleute in Betracht kommen – und bezahlbar sind.

Arcam Solo Neo: Der funkende CD-Receiver

Als »audiophilen CD-Receiver« tituliert Arcam seinen Solo Neo, der seit April im Programm ist. Für rund 1800 Euro bietet er eine WLAN- und Ethernet-Schnittstelle sowie sogar ein RS232-Interface. Der CD-Spieler mit 24-Bit-Wolfson-DA-Wandler ist zusätzlich mit einem FM- und DAB-Radio-Tuner ausgerüstet.

Er spielt Musikdateien von Festplatten und PCs im Netzwerk ab, und einen Anschluss für USB-Sticks hat der Solo Neo auch – ein schmucker Alleskönner also.


  1. Lazy Friday: Jetzt gibt's was auf die Ohren!
  2. Buntes Gewusele: Chordette Gem
  3. Gefällt sogar »ihr«: Die iPod-Säule
  4. Für das Küchenpersonal: Pioneer XW-NA S3
  5. Für Grillfans: Marmitek Anywhere 400

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+