Laserdrucker für Arbeitsgruppen

Leiser Lückenfüller von Konica-Minolta

19. Mai 2008, 15:09 Uhr | Bernd Reder
Druckt mit 52 Dezibel: der A4-Farblaserdrucker Bizhub C20P.

Die Lücke zwischen den Laserdruckern Bizhub C10P und C30P hat Konica-Minolta jetzt geschlossen. Der C20P ist ein A4-Farblaser-System, das sich vor allem durch eine niedrige Geräuschkulisse auszeichnet.

Einzelarbeitsplätze sowie kleinere Abteilungen und Arbeitsgruppen sind das Einsatzgebiet des Bizhub C20P von Konica-Minolta. Der A4-Laser-Drucker arbeitet nach Angaben des Herstellers sehr leise. Eine konkrete Dezibel-Angabe findet sich allerdings weder in der Produktbeschreibung noch im Datenblatt des C20P.

Erst ein Blick in das Benutzerhandbuch schafft Klarheit: Beim Drucken kommt der C20P auf bis zu 52 Dezibel (dB), im Standby-Betrieb auf 39 dB. Zum Vergleich: Die 52 Dezibel sind geringfügig mehr, als ein Kühlschrank an Lärm erzeugt, der in einem Meter Entfernung steht.

Die maximale Druckgeschwindigkeit beträgt 24 DIN-A4-Blätter in Farbe oder Schwarzweiß bei einer Auflösung von bis zu 600 x 600 dpi und 4 Bit Farbtiefe. Für »Power« sorgen ein 500-MHz Prozessor und 256 MByte Speicher. Für das Zwischenspeichern von Druckdaten ist eine Festplatte mit 40 GByte vorhanden, allerdings gegen Aufpreis.

Die Papierkapazität lässt sich mithilfe einer optionalen Papierzufuhr auf bis zu 850 Blatt erhöhen. Das macht dem Anwender das Leben bei umfangreichen Druckaufträgen leichter.

Die Mehrzweckpapierzufuhr des Systems fasst bis zu 210 g/m² starkes Papier und unterstützt auch Posterdruck. Dank einer standardmäßig integrierten Duplexeinheit können beispielsweise Immobilienmakler oder Steuerberater beidseitige Berichte und Broschüren in großen Stückzahlen selbst herstellen.


  1. Leiser Lückenfüller von Konica-Minolta
  2. Microsofts XPS-Format wird unterstützt

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+