Mobile Computing

Lenovo mit Netbook für Studenten

29. Oktober 2008, 11:50 Uhr | Bernd Reder
Ein Netbook für "Studis": Das Idea Pad S10e von Lenovo soll Schüler und Studenten ansprechen.

Offenbar will kein Rechnerhersteller den Trend in Richtung Netbook verpassen. Jetzt hat Lenovo mit dem »Idea Pad S10e« ein solches System vorgestellt, das speziell auf Schüler und Studenten abzielt.

Die Qual der Wahl haben derzeit Interessenten, die mit dem Kauf eines Netbook liebäugeln: Acer, Asus, Dell, Fujitsu-Siemens, Hewlett-Packard oder MSI haben solche Geräte in petto.

Auch der chinesische Hersteller Lenovo ist auf den Netbook-Zug aufgesprungen, mit der Idea-Pad-S10-Linie. Der Preis der drei Modelle, die unter Windows XP laufen, beträgt um die 400 Dollar.

Jetzt bringt der Hersteller mit dem Idea Pad S10e (das »e« steht für »Education«) ein System, das speziell für Schüler und Studenten entwickelt wurde. Es soll Ende November herauskommen. Den Preis nannte Lenovo noch nicht.

Mit »Atom«-Prozessor und Windows oder Linux

Ebenso wie die anderen Idea-Pads wird das e-Modell mit einer Atom-CPU von Intel ausgestattet sein. Als Betriebssystem stehen Windows XP Home oder Suse Linux Enterprise Desktop zur Wahl.

Als Massenspeicher dienen entweder ein Solid-State-Drive mit 4 GByte Kapazität oder eine konventionelle Festplatte mit 160 GByte. Das Display ist 10,1 Zoll groß. Im Datenblatt der drei anderen Idea-Pad-S10-Geräte ist zwar von 10,1 Zoll die Rede, doch dürfte es sich um denselben Bildschirm mit 1024 x 600 Pixeln Auflösung handeln.

In Sachen »Connectivity« stehen Ethernet (kabelgebunden), Wireless-LAN und optional Bluetooth zur Verfügung. Über einen Express-Card-34-Steckplatz kann der Benutzer zudem eine UMTS-Karte integrieren und dann auch über das Mobilfunknetz Daten übertragen.

Textverarbeitung und Webcam

Zur Ausstattung gehören zudem »Basisfunktionen für Textverarbeitung und Multimedia-Anwendungen«, so Lenovo. Zudem ist eine Webcam integriert, über die sich Videokonferenzen durchführen lassen.

Auch für Sicherheit ist gesorgt, allerdings ohne Aufpreis nur für 90 Tage: Lenovo legt allen Idea-Pad-Geräten eine Testlizenz von Symantecs Norton Internet Security 2009 bei. Nach Ablauf der dreimonatigen Testphase muss der Nutzer die Software kaufen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+