Lexmark: Umsatzrückgang und Gewinneinbruch

22. Juli 2009, 5:16 Uhr | Nadine Kasszian

Der Umsatz von Druckerhersteller Lexmark ist im zweiten Quartal 2009 um 21 Prozent zurückgegangen. Aufgrund einer schwachen Nachfrage und Restrukturierungskosten brach der Gewinn sogar um rund 80 Prozent ein.

Im zweiten Quartal 2009 muss Druckerhersteller Lexmark einen Umsatzrückgang von 21 Prozent von 1,14 Milliarden auf 905 Millionen Dollar hinnehmen. Der Nettogewinn ist sogar um rund 80 Prozent von 84 Millionen auf 17 Millionen Dollar gesunken - aufgrund einer schwachen Nachfrage und Restrukturierungskosten.

Lexmark-Chef Paul J. Curlander zeigt sich nicht überrascht von den schlechten Zahlen: Er führt aus, dass die Ergebnisse des zweiten Quartals sich mit Erwartungen des Unternehmens decken. »Trotzdem haben wir im zweiten Quartal in beiden Divisions gute Fortschritte gemacht und wichtige strategische Initiativen vorangebracht«, sagt Curlander. Vor allem die Bereiche Farblaser und MFGs seien gewachsen.

Auch im dritten Quartal ist keine Besserung in Sicht. Lexmark rechnet damit, dass der Umsatz weiterhin leicht zurückgehen wird.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+