Verkabelung

Lichtwellenleiter richtig reinigen

9. November 2007, 7:28 Uhr | Bernd Reder
Links eine saubere und rechts eine verschmutzte Ferrule.

Die häufigste Fehlerquelle bei LWL-Verbindungen im LAN bilden vertauschte Steckverbindungen – auch Polaritätsfehler genannt. Gleichauf liegt jedoch die stärkere Dämpfung durch Schmutz auf den Ferrulen der Steckverbinder.

Mit der Einführung immer schnellerer Übertragungsprotokolle und der dadurch bedingten Verringerung des Dämpfungsbudgets wird die Sauberkeit in der LWL-Verkabelung immer wichtiger. Unter diesem Aspekt fordert das zurzeit wichtige 10-Gigabit-Ethernet-Protokoll eine maximale Dämpfung von nur 2,60 dB von Switch zu Switch.

Untersuchungen von Tyco Electronics haben nun gezeigt, dass allein der vorhandene Staub in der Raumluft sich nach wenigen Steckvorgängen auf der Ferrulen-Mitte sammelt und dadurch Dämpfungen verursacht. Die führen dazu, dass es bei der Datenübertragung »klemmt«.

Entdecken lässt sich die Verschmutzung mittels eines hochwertigen Mikroskops, das die wichtigen 500 µm der Steckermitte beleuchtet und abbildet. Wichtig ist auch, dass dieses Mikroskop Infrarotlicht filtert und nicht weiterleitet.

Tipp: Verbinder vor jedem Steckvorgang säubern

Es empfiehlt sich die Reinigung der Steckverbinder vor jedem Steckvorgang. Ebenso benötigen die Kupplungen ab und zu eine Reinigung mit Isopropyl-Alkohol in möglichst hoher Konzentration.

Dafür stellt Tyco Electronics ein komplettes Sortiment an Reinigungszubehör bereit, das auf die Abmessungen und Besonderheiten des jeweiligen Steckverbinders abgestimmt ist.

Wichtigste Neuerung dieser Reinigungsserie ist ein spezielles Vlies, das nach jedem Säuberungsvorgang ein paar Millimeter weiter geführt wird und somit für jeden Steckverbinder einen neuen Tuchabschnitt zur Verfügung stellt.

Komplettiert wird das Sortiment durch spezielle Tipps für die Reinigung der Kupplungen von 1,25-mm- und 2,5-mm-Steckverbindern.

Interessenten können ein Musterexemplar des Reinigungssets unter Support.de@ampnetconnect.com anfordern.

www.ampnetconnect.com

Ergänzende Information:

Fiber Inspector nimmt Glasfaser unter die Lupe: Video-Mikroskop von Fluke Networks für die Überprüfung von LWL (14.06.2007)


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+