Lufthansa startet neuen WLAN-Anlauf

12. Oktober 2009, 6:53 Uhr | Lars Bube
Mit »Fly Net« will Lufthansa gerade den Wünschen der Geschäftskunden entgegenkommen: Der zweite Sitzplatz für den Laptop ist allerdings nicht inbegriffen.

Die deutsche Fluglinie Lufthansa will in Zusammenarbeit mit der Elektronikfirma Panasonic künftig in allen Langstrecken Flugzeugen WLAN- und Telefoniedienste anbieten. Nachdem ein erster Versuch bereits 2006 wieder eingestellt worden war, hofft man nun auf mehr Zuspruch durch die Fluggäste.

Nachdem ein erster Versuch (»Connexion«), die eigenen Langstreckenjets mit WLAN auszubauen, bereits 2006 wieder eingestellt worden ist, startet die deutsche Lufthansa jetzt offenbar einen neuen Anlauf. Auch wenn die offizielle Ankündigung noch aussteht, sickerte bereits durch, dass man sich dazu diesmal den Elektronik-Partner Panasonic mit ins Boot geholt hat. Unter dem Namen »Fly Net« sollen demnächst Passagiere auf einigen Langstreckenflügen die Möglichkeit bekommen, während des Fluges über Satellit Mobiltelefonate und WLAN-Internetverbindungen zu nutzen.

Sollte der Service ausreichend Anklang finden, will die Lufthansa sämtliche 120 eigenen Langstreckenjets mit dem System nachrüsten. Die Kosten für den Umbau liegen dabei zwischen 100.000 und 250.000 Dollar pro Maschine. In einem ersten Anlauf hatte die Lufthansa vor einigen Jahren schon einmal versucht, ein ähnliches Angebot in Zusammenarbeit mit dem Flugzeughersteller Boeing zu bieten. Nach Investitionen von rund einer Milliarde Dollar zog Boeing jedoch 2006 die Notbremse, als der gewünschte Erfolg des Projekts bei den Fluggästen ausblieb.


  1. Lufthansa startet neuen WLAN-Anlauf
  2. 12 Dollar pro Stunde Internet

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+