Mobilfunk in Deutschland

Mehr als 100 Millionen Mobilfunk-Anschlüsse in Deutschland

28. April 2008, 7:48 Uhr | Bernd Reder

Mitte April übersprang die Zahl der Mobilfunk-Anschlüsse in der Bundesrepublik die 100-Millionen-Marke. Im Durchschnitt besitzt jeder Deutsche somit zwei Handys beziehungsweise Mobilfunk-Datenkarten.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) erwartet, dass die Zahl der Mobilfunk-Nutzer bis Ende des Jahres auf 107 Millionen steigt. Weltweit gesehen telefonieren nur in den USA, Indien, Russland, Brasilien und Japan mehr Menschen mobil.

Den Boom bei den Mobilfunk-Anschlüssen führt der Bitkom unter anderem auf die immer noch fallenden Tarife zurück. Dank Flatrates werde auch der mobile Internet-Zugang immer attraktiver.

Was der Verband nicht erwähnt: Nicht nur die Zahl der privaten Nutzer von Mobilgeräten hat zugenommen. Auch die Zahl der Geschäftshandys, Smartphones und Notebooks mit integriertem UMTS-Chip steigt und führt zu einem Anwachsen der Mobilfunkverträge.

3G/UMTS weiter auf dem Vormarsch

Nach Angaben des Bitkom dürfte die Zahl der UMTS-Anschlüsse in diesem Jahr um 60 Prozent zulegen und zum Jahresende an die 16 Millionen erreichen. Datendienste, etwa Internet-Zugang und E-Mail, machten im vergangenen Jahr etwa 11 Prozent des Umsatzes der Mobilfunk-Service-Provider aus. Dieser Anteil wird 2008 voraussichtlich auf 14 Prozent ansteigen.

Speziell bei 3G- beziehungsweise UMTS-Services sieht der Bitkom denn auch die besten Wachstumschancen im Telekommunikationsmarkt. Dieser sei ansonsten weiterhin »nicht einfach«, so der Verband.

Dagegen scheinen SMS und Multimedia-Messaging (MMS) ihren Zenit überschritten zu haben. Im vierten Quartal 2007 sank der Umsatzanteil dieser Dienste leicht auf 14,2 Prozent des Gesamtumsatzes. Ende 2008 soll er nur noch 13 Prozent betragen.

Der digitale Mobilfunk startete übrigens in Deutschland im Jahr 1992 – mit gerade einmal einer Million Teilnehmern. Einen Boom löste die Einführung von Prepaid-Karten in den Jahren 1999 und 2000 aus.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+