Kollege, Geschäftspartner, Wegbegleiter

Michael „Mike“ Schmid

7. Juni 2022, 15:04 Uhr | Michaela Wurm
Michael Schmid holte 2019 den Channel-Champion-Award von ICT CHANNEL
© ICT CHANNEL

Mit nur 47 Jahren ist Michael Schmid vor kurzem verstorben. Sein Tod hat Freunde, Geschäftspartner und langjährige Wegbegleiter tief getroffen. Er wird uns allen sehr fehlen.

Seine berufliche Laufbahn spiegelte die Entwicklung der IT-Industrie und des Channels wider – von den wilden Gründerjahren der 90er zu einer soliden Schüsselbranche der deutschen Wirtschaft. „Mike“ war ein Kind dieser tubulenten Anfangsjahre. Seine Grundkenntnisse brachte er sich wie viele damals durchs eigenhändige Zusammenbauen von PCs selbst bei.  

Als wir beide unsere Laufbahn in den IT-Medien begannen – Ende der 90er Jahre beim Augsburger vmm Verlag, heute Vogel IT – zeigte er mir das Innenleben eines Computers, wo Prozessor, Lüfter und Grafikkarte sitzen und wozu man das alles braucht. IT zum Anfassen war seine Leidenschaft, für die er bald den Channelmedien den Rücken kehrte und dahin ging, wo er die technische Entwicklung von Anfang an beobachten und begleiten konnte.

Bei zahlreichen Herstellern von Schlüsselkomponenten konnte er über zwei Jahrzehnte den Dingen auf den Grund gehen: über PoSo Electronics, Elito-Epos, takeMS führte ihn seine Laufbahn zu AMD und Global Foundries und über die Grenzen Deutschlands und Europas hinaus – und zuletzt zu Cherry ins beschauliche Auerbach in der Oberpfalz als Head of Marketing für die Traditionsmarke mit den Kirschen.

Dort konnte er sich auch seinen anderen, sehr bodenständigen Leidenschaften widmen: Neben dem Tauch- und Angelsport war das die Freude an handwerklichen Tätigkeiten, die er beim Umbau seines alten Hauses ausleben konnte. Vor einigen Jahren entdeckte er noch die Imkerei als Hobby und engagierte sich im Imkerverein.

Mit gerade einmal 47 Jahren ist Michael Schmid am 15. Mai 2022 verstorben. Diese Nachricht traf mich und sicher viele, die ihn auf seiner Laufbahn kennen- und schätzengelernt hatten, tief. Für viele aus der Branche war er mehr als ein geschätzer und netter Kollege und in mehr als zwei Jahrzehnten auch zum Freund geworden. Auch für uns bei ICT CHANNEL war er ein beliebter Gesprächs- und Geschäftspartner, der sicher auch wegen seiner offenen und unkomplizierten Art von unseren Lesern zwei Mal zum Channel Manager des Jahres gewählt wurde. Nicht nur bei Familie und Freunden hinterlässt Michael eine große Lücke. Er wird uns allen sehr fehlen.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect channel

Weitere Artikel zu Cherry

Weitere Artikel zu Amdahl Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Global Foundries

Weitere Artikel zu Controller/Komponenten

Matchmaker+