Suchmaschinen

Microsofts Search-Engine »Bing« weiterhin auf dem Vormarsch

2. Juli 2009, 16:24 Uhr | Bernd Reder
Laut Net Applications rangiert "Bing" mit 5,31 Prozent Marktanteil immer noch weit hinter Google.

Nicht gerade berauschend sind die Zuwachsraten, die Microsofts Suchmaschine »Bing« zu verzeichnen hat. Doch immerhin gelang es Bing im Juni, Google und Yahoo Marktanteile abzunehmen.

Nach Angaben der Web-Analysefirma Net Applications kam Bing im Juni auf 5,31 Prozent aller weltweiten Suchanfragen. Rechnet man die Marktanteile von Microsofts anderen Suchmaschinen Live Search (0,66 Prozent) und MSN (0,05 Prozent) hinzu, ergibt das für die Produkte des Software-Herstellers insgesamt 6,02 Prozent.

Damit liegt Microsoft immer noch Lichtjahre hinter Google (81,22 Prozent) und deutlich hinter Yahoo (9,21 Prozent). Google verlor im Juni 0,3 Prozent, und Yahoo büßte 0,17 Prozent Marktanteile ein. Auch Ask.com ging um 0,1 Prozent herunter. Dies sind allerdings eher minimale Verschiebungen.

Fazit: Microsoft hat mit Bing ein Produkt lanciert, das ein deutlich höheres Potenzial hat als MSN und Live Search. Eine ernsthafte Gefahr für Google ist die Suchmaschine allerdings nicht. Erst dann, wenn Microsofts Angebot einen zweistelligen Marktanteil erreicht, dürfte es ernst genommen werden.

Möglicherweise wird daher in der Chefetage des Unternehmens erneut »Plan B« aufgewärmt: der Kauf von Yahoo.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+