IT-Verantwortliche bleiben Web 2.0 fern

Mittelstand lehnt Social Media weitgehend ab

16. Juni 2010, 13:30 Uhr | Lars Bube
Gerade die IT-Verantwortlichen der KMU wollen vom Web 2.0 Hype meist nichts wissen. (Bild: Kzenon, Fotolia.com)

Während manche Großunternehmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeiten des Web 2.0 regelrecht ans Herz legen, sperrt sich der deutsche Mittelstand meist noch gegen die soziale Vernetzung. Insbesondere die IT-Verantwortlichen sehen dabei kein vernünftiges Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen der Tools

Das Web 2.0 und insbesondere seine verschiedenen Sozialen Netzwerke durchsetzen nach der völligen Eroberung der privaten Kontaktpflege inzwischen auch zunehmend die professionelle Unternehmenswelt an. Vielfach gilt in der mit IT durchsetzten Arbeitswelt schon heute, wer kein Business-Profil auf LinkedIn, Facebook oder Xing hat - am besten natürlich alle - schon fast als eine Art »digitaler Außenseiter«. Manche größeren Unternehmen haben sogar schon ihre eigenen internen Sozial-Netze ausgerollt, in denen die Mitarbeiter munter drauflos kommunizieren und kollaborieren können.

Einzig die kleinen und mittelständischen Unternehmen scheinen sich diesem Trend bisher weitgehend zu widersetzen, ähnlich einem gewissen kleinen gallischen Dorf in den Asterix-Comics: Lediglich ein knappes Viertel der Geschäftsführer unter den 105 von PR-COM, einer Agentur für strategische Unternehmenskommunikation und PR in München, aktuell befragten Unternehmens- und IT-Verantwortlichen aus mittelständischen Unternehmen, gab beispielsweise an, die neuen Medien des selbst zu nutzen oder zumindest zu verfolgen. Eine regelrechte Ablehnung der sozialen Webtools gibt es gar bei den IT-Verantwortlichen dieser KMU: Nur acht Prozent von ihnen nutzen die gerne so hoch gelobten Social Media Angebote.

»Es zeigt sich hier erneut, dass Social Media in der IT keine Basis findet«, erläutert PR-COM-Geschäftsführer Alain Blaes. »Während insbesondere in den USA die IT ganz selbstverständlich auch in Foren, Blogs, Communities usw. zu Hause ist, hält man sich hierzulande von solchen Kommunikationsformen lieber fern.«


  1. Mittelstand lehnt Social Media weitgehend ab
  2. Absicherung meist zu aufwendig

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+