Arbeitsgruppen-Drucker

Neuer »Schwarzweißer« von Konica-Minolta

18. März 2008, 12:44 Uhr | Bernd Reder
Optional mit 40-GByte-Festplatte verfügbar:der Schwarzweiß-Laser-Drucker Bizhub 40Pvon Konica-Minolta.

Mit einer optionalen Duplex-Druckeinheit lässt sich der Schwarzweiß-Laserdrucker »Bizhub 40P« von Konica-Minolta ausstatten. Der netzwerkfähige Printer ist für kleine bis mittlere Arbeitsgruppen konzipiert.

Vor ein paar Tagen haben wir einen A4-Schwarweiß-Laserdrucker von Epson vorgestellt, den Aculaser M2000 (siehe Beitrag). Ab sofort ist auch ein vergleichbares Gerät von Konica-Minolta zu haben, der Bizhub 40P.

Das Gerät verfügt über einen integrierten Gigabit-Ethernet-Adapter, einen Prozessor mit 500 MHz Taktfrequenz sowie 128 MByte Arbeitsspeicher. Dieser lässt sich bis auf 384 MByte aufrüsten. Die maximale Druckauflösung liegt bei 1200 x 1200 Pixeln, also genug für hochwertige Ausdrucke. Pro Minute schafft der 40P bis zu 43 Seiten in den Formaten DIN A6 bis A4. Verarbeitet wird Papier bis 216 g/m2.

Die Papierkassette fasst standardmäßig 700 Blatt, das Ausgabefach 500 Seiten. Für beide stehen Alternativen mit 1800 (Eingabe) und 1000 Blatt zur Verfügung. Die Duplexeinheit für das beidseitige Bedrucken von Papier ist nicht im Grundpreis mit enthalten. Wer diese Funktion nutzen will, muss zudem das RAM auf 256 MByte aufrüsten.

Auf Wunsch mit Festplatte

Ebenfalls gegen Aufpreis ist eine Festplatte mit 40 GByte erhältlich. Sie ist dann zwingend erforderlich, wenn der Nutzer Microsofts Seitenbeschreibungssprache XPS (XML Paper Specification) nutzen will. Daneben unterstützt der Bizhub 40P Postscript 3 und PCL 5 (e/ce) und PCL 6 (XL3.0).

Gut gelöst hat Konica-Minolta das Problem »Sicherheit«. Um zu verhindern, dass Ausdrucke vertraulicher Dokumente Unbefugten unter die Augen kommen, lassen sich Druckaufträge mit einer vierstelligen PIN sichern. Die Daten werden dann solange im Printer gespeichert, bis der Anwender sie mittels Eingabe der Geheimnummer abruft.

Zudem unterstützt der Bizhub 40P das Sicherheitsprotokoll IPSec und die Authentifizierung von Benutzern mittels IEEE 802.1x.

Und noch ein Blick auf den Faktor »Energieeffizienz«: Der Bizhub benötigt im Standby-Betrieb laut Hersteller rund 119 Watt, bei Volllast an die 812 Watt. Im Schlafmodus schluckt der Drucker 1,3 Watt.

Angaben zum Preis machte Konica-Minolta nicht. Einen Hinweis gibt der Richtpreis, für den der Bizhub 40P in den USA angeboten wird: Dort kostet er rund1400 Dollar.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+