Nexoc ? neuer Anbieter für mobile Rechner

5. Februar 2004, 0:00 Uhr |

Nexoc ? neuer Anbieter für mobile Rechner. Nexoc heißt der neue Notebookhersteller, der sein Glück im deutschen Markt versucht. Helfen soll dabei die Erfahrung der Muttergesellschaft, des Komponentendistributors Ecom. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über den Fachhandel.

Nexoc ? neuer Anbieter für mobile Rechner

Wer als Notebookanbieter etwas auf sich hält, gibt seinen Geräten wohlklingende Namen wie »Tecra«, »Amilo«, »Pavillion« oder »Aspire«. Mit dieser Tradition bricht auch Newcomer Nexoc nicht, der im deutschen Notebookmarkt Fuß fassen will. Der Notebookanbieter nennt seine mobilen Geräte nach den Göttern »Osiris« und »Odin« und dem Mathematiker »Archimedes«. Hinter den Namen stecken nichts anderes als Highend-, Midrange- und Einsteigernotebooks, die auf dem neuesten Stand der Notebooktechnologie stehen.

»Archimedes« arbeitet mit AMD-Prozessoren. »Odin« und »Osiris« werden mit Intel-CPUs beziehungsweise Centrino-Technologie bestückt. Auch bei den Komponenten setzt Nexoc auf Markenhersteller: ATI, Fujitsu, Hitachi, IBM, Panasonic, Samsung, Teac und Toshiba kommen zum Zug. Die Barebones lässt Nexoc aus Taiwan von renommierten OEM-Fertigern kommen. Assembliert wird nach BTO-Prinzip in Feldgeding bei München.

»Wir wissen, dass es nicht leicht wird, Nexoc im deutschen Notebookmarkt zu etablieren«, erklärt Heike Ruff, Marketingbeauftragte von Nexoc. Die Managerin ist dennoch zuversichtlich, hat Nexoc mit der Muttergesellschaft Ecom, einem etablierten Komponentendistributor, doch fundiertes Know-how und gute Marktkenntnisse im Rücken.

Die Kundenberatung übernehmen derzeit vier Vertriebsmitarbeiter. Die Auslieferung der Notebooks erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Standardmäßig bietet Nexoc auf alle Geräte einen 24-monatigen Bring-in-Service. Innerhalb der ersten sechs Monate repariert der Hersteller das defekte Notebook sogar ohne Aufpreis innerhalb von 72-Stunden oder stellt ein Austauschgerät zur Verfügung.

Damit Nexoc bei seiner Zielgruppe, dem Fachhandel, punkten kann, plant der Notebookanbieter Händlerschulungen, Hausmessen und die Bereitstellung von POS- und Werbematerial.

Bereits eingeführt sind kostenlose Teststellungen von 14 bis 30 Tagen. »Am meisten wird die Händler aber immer noch das gute Preis-Leistungsverhältnis überzeugen«, glaubt Ruff. Die Händlereinkaufspreise beginnen ? abhängig von der Ausstattung ? beim Einsteigermodell »Archimedes« ab 550 Euro, beim Midrange-Notebook »Odin« und beim Highend-Modell »Osiris« ab 650 Euro.

_______________________________________

INFO

Nexoc
Passauer Straße 7, D-94104 Tittling
Tel. 08504 9109-0, Fax 08504 9109-18
www.nexoc-notebook.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+