Messaging und E-Mail-Services

Nokia startet eigenen E-Maildienst und bringt Messaging aufs Mobiltelefon

2. Dezember 2008, 13:53 Uhr | Bernd Reder
Nokia-Messaging steht derzeit auf S60-Mobiltelefonen der finnischen Firma zurVerfügung.

Mit »Mail on Ovi« hat Nokia einen eigenen E-Mail-Service gestartet. Zudem haben Internet-User die Möglichkeit, von Nokia-Mobiltelefonen und von ihrem PC aus auf Instant-Messaging- und E-Mail-Dienste anderer Anbieter wie Yahoo, Microsoft und Google zuzugreifen.

Mail on Ovi lässt sich von Nokia-Mobiltelefonen und PCs aus nutzen.
Mail on Ovi lässt sich von Nokia-Mobiltelefonen und PCs aus nutzen.

Zwei Services rund um Messaging und E-Mail bringt Nokia heraus. Der erste namens »Nokia-Messaging« ermöglicht es Nutzern von Nokia-Handys und -Smartphones, von ihrem mobilen Gerät aus auf E-Mail- und Instant-Messaging-Konten zuzugreifen.

Unterstützt werden die Services von Yahoo, Windows Live Hotmail, Googles Gmail und Google Talk, AOL-Mail sowie eine Reihe weiterer E-Mail-Lösungen von Internet-Service-Providern.

Die Einführung von Nokia Messaging beginnt nach Angaben von Nokia im ersten Quartal 2009 in Australien, Finnland, Deutschland, den Niederlanden, Singapur, Spanien, Großbritannien und Venezuela. Weitere Länder sollen im Laufe des Jahres hinzukommen.

Zuerst S60-Handys unterstützt

Gegenwärtig funktioniert der Dienst zusammen mit Nokia-Handys, die Symbian S60 verwenden. Dazu gehören beispielsweise das Business-Smartphone Nokia E71 oder das Nokia N95.

Instant Messaging (Chat) und die Unterstützung für Series-40-Geräte werden im zweiten Halbjahr 2009 folgen.

Nokia hat zudem Vereinbarungen mit einigen der größten Mobilfunk-Netzbetreiber getroffen. Wer bei einem solchen Anbieter einen Mobilfunkvertrag inklusive Nokia-Messaging abschließt, kann dann ohne Zusatzkosten die integrierten Push-E-Mail- und Chat-Funktionen von Nokia-Messaging nutzen.

Einfach einzurichten

Der Messaging Dienst, der zurzeit noch in der kostenlosen Beta-Version zur Verfügung steht, ermöglicht Besitzern eines Nokia-S60-Gerätes unter anderem, die Push-E-Mail-Funktion zu verwenden.

Um Zugang zu einem E-Mail-Konto zu erhalten, muss der User lediglich seine E-Mail-Adresse und sein Passwort eingeben. Anschließend werden seine E-Mails automatisch zum Handy oder Smartphone weitergeleitet.

»Mail on Ovi« - made by Nokia

Darüber hinaus bringt Nokia mit »Mail on Ovi« einen eigenen E-Mail-Dienst auf den Markt. Anwender können auf dem Portal von Mail on Ovi ein Konto einrichten und anschließend dank Single-Sign-on auch auf andere Ovi-Dienste zugreifen.

Der Dienst bietet dem Nutzer 1 GByte Speicherplatz, inklusive Spam-Filter. Die Ovi-Services stehen sowohl auf Mobiltelefonen als auch PCs zur Verfügung.

Die Betaversion des Services wird weltweit im Dezember in zwölf Sprachen verfügbar sein, darunter auch in Deutsch. Unterstützt werden Nokia-Series-40-Geräte. Die Web-gestützte Version soll ab Februar 2009 bereitstehen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+