Arbeitet mit SIP

Nortel mit Unified-Communications für Self-Service-Portale

12. September 2008, 10:48 Uhr | Werner Veith
Das Management-Interface des »Media Application Servers« von Nortel, auf dem das »Interactive Communications Portal« läuft

Für ihren »Media Application Server« bringt Nortel die Software »Interactive Communications Portal«. Sie erweitert Self-Service-Portale um Kommunikationsfunktionen wie Instant-Messaging oder Sprache.

Mit Self-Service-Portalen können Unternehmen ihren Kunden bestimmte Dienste rund um die Uhr anbieten. Um die Kommunikationsmöglichkeiten für solche Portale zu erweitern, bringt Nortel die Software »Interactive Communications Portal« (ICP). Sie ergänzt die Dienste für Kunden um Sprache, Video oder Instant-Messaging.

Das ICP arbeitet mit SIP. Es läuft auf dem »Media Application Server. Das ICP-Framework lässt sich über Web-Services ansprechen und so in andere Applikationen einbinden. Mit der »Agile Communication Environment« hat Nortel auch eine entsprechende SOA-Infrastruktur (Service-Oriented-Architecture) im Programm.

Der Media-Application-Server führt auf Software basierende Media-Processing durch und nutzt dafür herkömmliche DSP-Hardware-Ports (Digital-Signal-Processing). Er liefert Voice und Video per Streaming aus. Er besitzt IVR-Funktionen (Interactive-Voice-Response) und automatische Spracherkennung (Automatic-Speech-Recognition, ASR). Außerdem versteht er VXML (Voice-XML).


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+