LinkedIn gibt Karriere-Tipps

Nur noch wenige Tage für Ihre Beförderung

26. Januar 2011, 16:38 Uhr | Matthias Hell
Die Beförderung - ein sensibles Thema…

Warten Sie auf eine Beförderung? Dann ist es jetzt höchste Zeit. Wie eine aktuelle Auswertung des Karriere-Netzwerks LinkedIn ergab, ist der Monat Januar die Zeit, in der in Deutschland die meisten Beförderungen ausgesprochen werden.

Der Januar ist der Monat in dem deutsche Angestellte am ehesten eine Beförderung zu erwarten haben. Dies ergibt eine Auswertung der Karriereprofile des Business-Netzwerks LinkedIn. Auf den Plätze zwei und drei folgen die Monate Oktober und April. Auch international steht der Januar für einen möglichen Karrieresprung ganz oben. Allerdings folgen im weltweiten Durchschnitt dann eher Juli und September.

»LinkedIn wurde 2003 gegründet, doch unsere Daten erlauben es uns, Karriere-Trends der letzten Jahrzehnte zu identifizieren«, erläutert DJ Patil, Chief Scientist bei LinkedIn. »Durch die Auswertung der Nutzerprofile können wir Rückschlüsse auf periodische Tendenzen ziehen und unsere Mitglieder entsprechend beraten, wie sie ihre Karriereziele erreichen können.«

Die Analyse der LinkedIn Profile und der entsprechenden Job-Positionen zeigt aber auch, dass sich die Beförderungsperioden verändert haben. Mittlerweile ist es nicht mehr nur der in den 90er Jahren traditionelle Monat Januar, um beruflich voran zu kommen. Junge Angestellte die in den 80er Jahren geboren sind – sogenannte Millennials – werden immer öfter auch unter dem Jahr befördert.


  1. Nur noch wenige Tage für Ihre Beförderung
  2. LinkedIn-Tipps für die gewünschte Beförderung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LinkedIn Germany GmbH

Matchmaker+