Mehrere Funktionen für besseren Farbausdruck

Oki legt Einstiegsdrucker für Farbe neu auf

7. Oktober 2008, 16:24 Uhr | Werner Veith
Der Farb-Laser-Drucker »C3300n« von Oki druckt 16 SW- und 12 Farb-Seiten pro Minute.

Der Desktop-Farblaser »C3300n« von Oki soll extrem leise sein und bis zu 12 Farbseiten pro Minute drucken. Mit einem Fotomodus will der Drucker auch auf Büropapier gute Farbbilder erzeugen.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger soll der Desktop-Drucker »C3300n« von Oki deutlicher günstiger im Seitenpreis an. Der Hersteller gibt diesen jetzt mit 11,58 Cent für jeden Farb- und 2,49 Cent für jeden SW-Druck an. Die Geschwindigkeit liegt bei 16 Seiten für Schwarz-Weiß (SW) und 12 Seiten für Farbe pro Minute.

Der C3300n besitzt wie alle Oki-Drucker deren Multilevel-Technologie »ProQ 2400«. In Verbindung mit dem High-Definition-Toner des Herstellers lassen sich so unterschiedlich große Punkte aufbringen. Dies soll zu einer höheren Schärfe und Farbtiefe führen. Ebenfalls den Farbausdruck verbessern soll ein Foto-Modus. Weitere Funktionen in dieser Richtung sind Auto-Colour-Balance und ein integriertes Farbdensitometer.

Auch schweres Papier mit bis 203 g/m2 verarbeitet der C3300n. Dazu helfen ihm LED-, Single-Pass-Technologie und ein gerader Papierweg. Die Auflösung beträgt 1200 x 600 Pixel. Neben dem Fast-Ethernet-Interface gibt es noch einen USB-2.0-Anschluss.

Mit Hilfe des »Template Managers« für Windows lassen sich verschiedene Druckjobs wie Broschüren, Visitenkarten oder Adressetiketten erstellen. Ganz nützlich könnte die Web-Print-Software sein: Sie sorgt beim Druck von Web-Seiten dafür, dass diese auch dann auf A4 passen, wenn etwa wegen Überbreite Text abgeschnitten wird. Der Farb-Laser kostet 229 Euro.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+