Aderlass bei Asus

Oliver Barz ist neuer Country Manager DACH von BenQ

17. September 2008, 7:57 Uhr |

Oliver Barz wird als Nachfolger von Matthias Grumbir das DACH-Geschäft von BenQ leiten. Barz kommt vom taiwanischen Konkurrenten Asus, wo er zuletzt als Sales Director für Notebooks, Desktops und Handhelds zuständig war.

Die Reihen lichten sich bei Asus. Die Macher des erfolgreichen Notebook-Geschäfts wechseln peu à peu zur Konkurrenz. Nachdem vor kurzem erst Lars Schweden als Key Account Manager Notebooks zu LG abwanderte (CRN berichtete in Ausgabe 28/2008), verliert Asus jetzt auch Oliver Barz. Der 40-jährige Manager übernimmt ab 1. Oktober 2008 als Country Manager der BenQ Deutschland GmbH die Gesamtverantwortung für die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz. Er tritt die Nachfolge von Matthias Grumbir an, der als Channel Development Manager künftig das BenQ-Retailgeschäft für die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz und die Benelux-Länder leitet. Barz’ Aufgaben wird kommissarisch Eric Chen übernehmen, der bei Asus nicht nur als General Manager Europe und Geschäftsführer für Asus Deutschland, sondern auch noch als Vice President Sales & Marketing im Asus-Konzern zuständig ist.

Barz war bei Asus seit August 2006 zunächst für Vertrieb und Marketing der Notebooks und den Aufbau des Corporate Business zuständig. Mit dem Ausbau des Portfolios um Desktop- PCs und Handhelds verantwortete er zuletzt als Sales Manager das gesamte Notebook-, Desktop- und Handheld-Geschäft. Vor seinem Wechsel zu Asus war Barz unter anderem als Business Unit Director PCs bei Maxdata und Product Manager PC & Server bei Acer tätig.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+