Erweiterte Herstellerverantwortung (EPR)

Online-Händler bekommen Post von Amazon

16. September 2021, 12:48 Uhr | Michaela Wurm
© Amazon

Online-Händler, die über den Online-Marktplatz von Amazon verkaufen, bekommen derzeit Post. Amazon erinnert an die „erweiterte Herstellerverantwortung (EPR)“ und fordert sie auf, ihre EPR-Registrierungsnummer mitzuteilen.

Amazon schreibt derzeit zahlreiche Händler an, die über seinen Online-Marktplatz verkaufen und von Amazon als Hersteller identifiziert wurden. Der Etailer macht sie auf ihre erweiterte Herstellerverantwortung aufmerksam und fordert sie auf, ihre EPR-Registrierungsnummer(n) mitzuteilen. Die Münchner IT-Recht-Kanzlei erläutert, was es damit auf sich hat.

Die erweiterte Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility, EPR) wird in der Mail von Amazon definiert als „Umweltrichtlinie, die einen Hersteller für den gesamten Lebenszyklus der Produkte, die er auf den Markt bringt, vom Design bis zum Ende des Lebenszyklus (einschließlich Sammeln und Verarbeiten von Abfallprodukten) verantwortlich macht. Gemäß den EPR-Bestimmungen müssen die Verantwortlichen die Umweltbelastungen ihrer Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg eindämmen.“

Der Online-Riese informiert die Online-Händler: „Ab 2022 wird Amazon, wenn Sie in Frankreich und/oder Deutschland verkaufen, verpflichtet sein, zu bestätigen, dass Sie in dem Land, in dem Sie verkaufen, EPR-konform sind. Amazon wird daher Ihre EPR-Registrierungsnummer(n) einholen und validieren.“

Hierzu wird Amazon nach eigener Aussage im 4. Quartal 2021 einen Link zum Hochladen der EPR-Registrierungsnummer(n) bereitstellen. Bei Nichtbeachtung dieser Mitteilungspflicht droht Amazon betroffenen Händlern Sanktionen, wie etwa das Aussetzen bestimmter Angebote an.

Für den Vertrieb innerhalb Deutschlands beschränken sich die neuen Regelungen auf die Produktkategorien Verpackungen, Elektro- und Elektronikgeräte sowie Batterien. Betroffene Händler sind danach verpflichtet, die Vorgaben von Verpackungsgesetz, Elektrogesetz und Batteriegesetz einzuhalten und Amazon die entsprechenden Registrierungsnummern mitzuteilen.

Amazon hat eine spezielle Hilfeseite eingerichtet, auf der die Händler ausführliche Informationen zur erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) und zur Vorbereitung auf diese Richtlinie finden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu Retail

Weitere Artikel zu Logistik

Matchmaker+