Konvergenz / Voice-over-IP

Open-Source-Softwarepaket für die »Horst Box«

11. September 2007, 23:53 Uhr | Bernd Reder

D-Link hat die Entwicklungsumgebung für die »Horst Box Professional« als DVD-Image zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Die Horst Box ist eine Kombination aus TK-Anlage, DSL-Router, Wireless-LAN-Access-Point und LAN-Switch.


D-Link hat die komplette Software für die Horst Box Professional zum Download freigegeben.

Das Softwarepaket enthält neben dem Quellcode alle Dienstprogramme des Linux-Betriebssystems Kubuntu. Entwickler können mithilfe der Programme die Funktionen des Geräts erweitern oder neue Applikationen dafür entwickeln.

»Die Bereitstellung der vollständigen Entwicklungsumgebung war bereits in der Konzeptionsphase der Horst Box Professional vorgesehen«, erläutert Horst Toddenroth, Leiter des Geschäftsbereichs Advanced Products and Solutions bei D-Link Central Europe. »Unsere Kunden und Entwicklungspartner haben uns darin stets bestärkt.«

Die »Horst Box Professional« ist ein in Deutschland entwickeltes Gerät. Es vereint eine Telefonanlage, einen DSL-Router, ein ADSL-Modem, einen Access-Point und einen 4-Port-Switch sowie einen USB-2.0-Master-Port.

Das Gerät verfügt über eine integrierte Soft-PBX auf Basis der Open-Source-Software »Asterisk«. Sie stellt vergleichbare Funktionen wie eine »große« Telekommunikationsanlage zur Verfügung.

Als Prozessor kommt ein »Xscale« von Intel zum Einsatz.

Link zur Software

www.d-link.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+