Arbeitet als verteiltes System

Panasonic kommt mit reiner IP-Telefonie-Lösung

18. Juli 2008, 14:14 Uhr | Werner Veith

Mit der IP-TK-Lösung »KX-NCP 500/1000« (Network-Communications-Platform) vereint Panasonic IP-Telefonie und Applikationen auf einem System. Als passende Client-Client-Anwendung kommt – analog zum »Phone Assistent« – jetzt der »Communications Assistent«.

Nachdem Panasonic bisher hybride IP-Telefonie-Systeme im Programm hatte, bringt der Hersteller mit der NCP-500/1000 eines für IP-Telefonie. Die Anlage lässt sich als einzelnes System oder als virtuelles System betreiben. Dabei sind mit mehrere Einheiten über das Netzwerk verteilt.


Die IP-Telefonie-Anlage »KX-NCP 500/1000« von Panasonic

Zusammen mit der IP-Telefonie-Lösung kommen auch die entsprechenden Endgeräte: IP-, digitale Telefone, Softphone für mobile Geräte und Dect-Systeme. Den Amtsanschluss stellt die Anlage unter anderem per IP-Trunking oder ISDN her. An Protokollen unterstützt das System SIP, H.323 und MGCP (Media-Gateway-Protocol).

Mehrere Anlagen an verschiedenen Standorten arbeiten als virtuelles System etwa mit einheitlichem Rufnummerplan. Die Verbindung kann über SIP, H.323 oder QSIG (ISDN) erfolgen. Weiter lassen sich Gruppen definieren, bei denen die Mitglieder auf mehrere Systeme im Netzwerk verteilt sind. Außerdem kann der Administrator mit Hilfe von »Network Busy Lamp Field« oder »Network Direct Station Selection« die Durchwahlnummern zentral überwachen.

Der Communications-Assistant arbeitet mit Outlook zusammen. Über das zugehörige IP-Softphone können auch Mitarbeiter von unterwegs die Anlage nutzen. Weiter gibt es eine PC-Console für den Operator-Einsatz. Für CTI (Computer-Telephony-Integration) wird Tapi und CSTA (Computer-Supported-Telecommunications-Applications) unterstützt.

Mit Hilfe der Applikation »Unified Maintenance Console« verwaltet der Administrator NCP-Systeme über eine IP-Verbindung, egal ob ein separates oder ein Multi-Site-System.

Als Nebenstellen gibt es einmal die IP-Telefone der »NT300«-Serie. Weiter gehören dazu die digitalen Telefone der »DT-300«-Serie. Außerdem lassen sich Telefone mit SIP anschließen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+