Mit IP-Softphone

Passend zu Panasonics IP-Telefonie-System: Der Communication-Assistent

4. September 2008, 11:42 Uhr | Werner Veith
Der Voice-Mail-Assistent verwaltet mit Communication-Assistent von Pansonic die Sprachnachrichten.

Mit dem IP-Telefonie-System »NCP-500/1000« stellt Panasonic auch einen entsprechenden Desktop-Client »Communication Assistent« bereit. Dieser vereint etwa Verfügbarkeitsinformationen (Presence), Unified-Messaging, Instant-Messaging und VoIP-Client in einer Software.

Um die Möglichkeiten einer IP-Telefonie-Anlage zu nutzen, braucht es einen entsprechenden Unified-Communications-Client auf dem Desktop. Mit dem »Communication Assistent« hat Panasonic für ihre reinen IP-Telefonie-Systeme NCP-500/1000 die passende Client-Software im Programm. Sie ist das Pendant zu dem bestehenden »Phone Assistent« etwa für die IP-Hybrid-Lösungen von Panasonic. Wichtige Elemente des Communication-Assistent sind der »Voice Messaging Assistent« (VM-Assistent), das IP-Softphone und die Integration in Outlook.

Mit dem VM-Assistent stellt der Nutzer die Unified-Messaging-Funktionen ein. Zusammen mit den optionalen «KX-TVM«-Voice-Messaging-Lösungen von Panasonic kann der Anwender seine Voice-Mails grafisch verwalten. Die Nachrichten lassen sich abspielen, löschen, als Audio-Datei im Wav-Format exportieren oder als E-Mail-Attachement verschicken.

Speziell auch für Mitarbeiter im Außendienst oder Home-Office ist das IP-Softphone gedacht. Durch die Integration des Communication-Assistent mit Outlook wählen Anwender ihre Kontakte von dort aus an. Ein Pop-up informiert sie über ankommende Anrufe. Die Funktionen stehen als kleine Toolbar in Outlook zur Verfügung.

Der Communication-Assistent zeigt die Verfügbarkeit (Presence) anderer Teilnehmer an. Es gibt Funktionen zur Teamarbeit und Instant-Messaging. Es lassen sich aber auch der Sprechapparat an Eingang und die zugehörige IP-Kamera kontrollieren.

Die Client-Software gibt es als Basic-, Pro- und Supervisor-Version. Letztere erlaubt es, Team-Managern die Aktivitäten etwa der Agenten in einem Call-Center zu überwachen, was natürlich eine Frage des Betriebsrats ist.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+