Ebay veröffentlicht Quartals- und Jahreszahlen

Paypal hält Ebay auf Kurs

20. Januar 2011, 10:07 Uhr | Matthias Hell
Das Tochterunternehmen Paypal ist das Zugpferd im Ebay-Konzern

E-Commerce-Gigant Ebay zieht eine positive Bilanz unter das zurückliegende Jahr. Das Weihnachtsgeschäft auf der Ebay-Plattform blieb mit einem Umsatzzuwachs von vier Prozent jedoch unter den Erwartungen. Erneut erweist sich der Bezahldienst Paypal als Wachstumslokomotive.

Während Retailgrößen wie Media Saturn nach dem enttäuschenden letzten Weihnachtsgeschäft ihre Wunden lecken, stehen Etailer wie Notebooksbilliger.de und Cyberport mit zweistelligen Umsatzzuwächsen bereits jetzt als Gewinner fest. Umso mehr überrascht es, dass der im Marktplatz-Geschäft erzielte Kernumsatz von Ebay im vierten Quartal 2010 nur um vier Prozent auf 1,524 Milliarden Dollar zulegen konnte. Gleiches gilt für die umgesetzten Warenwerte, das »gross merchandise volume«, die in dem Zeitraum um sechs Prozent auf 15 Milliarden Dollar anstiegen.

Dass Ebay das Jahresendquartal dennoch mit einem zufrieden stellenden Ergebnis abschließen konnte, liegt in erster Linie an der Payment-Tochter Paypal. Der Bezahlservice setzte sein zweistelliges Wachstums fort und konnte in den Monaten Oktober bis Dezember beim Umsatz um 22 Prozent auf 971 Millionen Dollar sowie beim Transaktionsvolumen um 26 Prozent auf 26,866 Milliarden Dollar zulegen.

Unter dem Strich kam Ebay in dem Quartal so auf einen Umsatz von 2,5 Milliarden Dollar – eine Steigerung von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bzw. ein Plus von zehn Prozent, wenn man die 2009 durch den Verkauf von Skype entstandenen Sondererlöse ausklammert. Der Nettogewinn im vierten Quartal betrug 559,2 Millionen Dollar. Das entspricht einem Rückgang von 59 Prozent gegenüber dem Vorjahr, bzw. unter Ausschluss des Skype-Verkaufs einem Plus von 24 Prozent. Ebay hatte für die Veräußerung von Skype im vierten Quartal 2009 eine Summe von 1,4 Milliarden Dollar eingestrichen.


  1. Paypal hält Ebay auf Kurs
  2. Paypal-Effekt soll Kerngeschäft beflügeln

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Paypal

Weitere Artikel zu eBay GmbH

Matchmaker+