PC-Spezialist wird zum Vorzeige-Etailer

3. November 2009, 9:03 Uhr |
Der neue Onlineshop von PC-Spezialist vereint Shop- (links) und Community-Funktionen (rechts)

Während Web 2.0-Plattformen wie Twitter und Facebook noch immer auf der Suche nach einem Geschäftsmodell sind, hat Synaxon-Chef Frank Roebers mit Snippr eine innovative Mischung aus Community und Onlineshop entwickelt. Nun wurde die Plattform zum neuen Webshop von PC-Spezialist ausgebaut – und soll die Stärken von Fachhandel und Etail vereinen.

Nicht nur Media Markt und Saturn tun sich schwer damit, einen zentralen Onlineauftritt mit der dezentralen Filialstruktur zu verbinden – auch Verbundgruppen kennen dieses Dilemma. So ließen sich auf dem Internetauftritt der zur Verbundgruppe Synaxon gehörenden Fachhandelskette PC-Spezialist bisher lediglich die aktuellen Angebote der Niederlassungen sowie eine Auflistung der einzelnen Filialen einsehen. Ein unbefriedigender Zustand, zumal Synaxon-Chef Frank Roebers bereits mit dem Aufbau der Kooperations-Webseite im Wiki-Format ein aktives Interesse an Innovationen im Internet-Bereich gezeigt hatte.

Mit der Onlineplattform Snippr startete Roebers allerdings bereits im September 2007 unter einem eigenen Markennamen ein Versuchslabor für künftige E-Commerce-Aktivitäten. Auf den ersten Blick eine Online-Community zu IT-Themen, beinhaltet Snippr auch einen Onlineshop und hat das Ziel, IT-Experten und potenzielle Kunden zusammenzuführen. »Die wichtigste Erkenntnis ist, dass sich der vereinte Auftritt von Shop und Community als einer der wesentlichen Treiber der Marke Snippr herausgestellt hat, wobei der Shop im Vordergrund stehen muss«, so Roebers gegenüber Computer Reseller News. Dennoch schließt Snippr nun Anfang November seine Türen – um in den neuen Onlineshop von PC-Spezialist aufzugehen.


  1. PC-Spezialist wird zum Vorzeige-Etailer
  2. Fachhändler in Onlinestrategie eingebunden

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+