Arbeitet mit Asterisk zusammen

Polycom mit Einstiegstelefon für WLAN

28. März 2008, 12:00 Uhr | Werner Veith
Das WLAN-Telefon Spectralink 8002 von Polycom

Mit dem Wireless-LAN-Telefon »Spectralink 8002« richtet sich Polycom vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen. Das Gerät arbeitet mit SIP und ist für die IP-Telefonie-Anlage Asterisk von Digium zertifiziert.

Das 8002er funkt nach dem Standard 802.11b. Für Quality-of-Service unterstützt das Spectralink-Gerät WMM (Wifi-Multimedia). Als Voice-Codec bringt es G.711 (A- und ?-law) mit.

Für Text-Nachrichten nutzt das WLAN-Telefon von Polycom das Open-Application-Inteface 2.0. Für die sichere Übertragung hat Polycom WPA (Wifi-Protected-Access) und WPA2 implementiert, allerdings nur für Preshared-Keys (PSK).

Für einen kontinuierlichen Betrieb verfügt das 8002er über auswechselbare Akkus. Die maximal mögliche Sendeleistung liegt bei 100 mW. Neben einer akustischen Anrufsignalisierung verfügt das Gerät auch über einen Vibrationsalarm.

Für das Management stehen DHCP und TFTP zur Verfügung. Laut Hersteller soll die Sprechzeit bis zu drei Stunden und die Stand-by-Zeit bis zu 50 Stunden betragen. Weiter gibt es einen Stecker für Headsets.

Das Telefon kommt mit einem Akku und einer Ladestation. Außerdem gibt es ein Paket mit 8002er, zwei Akkus und einer Ladestation für zwei Telefone.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+