Wireless-LAN: Ortung

Positionsbestimmung in Funknetzen

11. September 2007, 23:36 Uhr |

Die »Location Appliance LA-200« von Trapeze Networks findet und verfolgt Geräte oder andere Güter in Echtzeit. Sie nutzt dazu die vorhandene WLAN-Infrastruktur.

Das LA-200 ist die jüngste Komponente der »Smart Mobile«-Architektur. Diese steuert mittels »Intelligent Switching«, ob der Datenverkehr auch über den Wireless-Controller oder nur den Access-Point fließt.

Mit der Appliance können Firmen die Position von Tausenden Geräten ermitteln und überwachen. Da Gerät arbeitet nach Angaben von Trapeze Networks mit allen WLAN-Clients zusammen.

Laut Trapeze verfolgt die LA-200 bis zu 2000 Einheiten. Die mittlere Suchzeit betrage 20 Sekunden, die Genauigkeit der Ortung innerhalb von drei Metern liege bei 95 Prozent.

Im Gegensatz zu anderen WLAN-Lösungen für »Tracking« belastet die Appliance bei der Ermittlung der Positionsdaten den WLAN-Controller nicht. Grund dafür ist die Intelligent-Switching-Architektur.

Höhere Genauigkeit als bei RFID

Lokalisierungsdienste auf WLAN-Basis ermöglichen eine größere Präzision als Lösungen mit passiven RFID-Tags. Hier gibt das System nur den Status »Zuletzt gesehen« der verfolgten Güter an.

Systeme wie die LA-200 melden den Standort WLAN-Geräts dagegen in Echtzeit.Die Trapeze-Lösung lässt sich schnell installieren. Sie umfasst einmal Asset-Management-, Workflow-, Ressourcenplanungs- und Netzwerkmanagement-Anwendungen.

Ergänzend sind konfigurierte Werkzeuge (Out-of-the-Box) für die Standortverfolgung vorhanden, außerdem Schnittstellen für Anwendungsprogramme (APIs).

Trapeze arbeitet mit den Herstellern für Lokalisierungstechnologien Newbury Networks, Pango, Aero-Scout und Ekahau zusammen, um ein umfassendes System zur Positionsüberwachung aufzubauen.

Die Partnerunternehmen von Trapeze bieten zusätzliche Unternehmensanwendungen dazu an. Der LA-200 ist mit den WLAN-Tags dieser Anbieter kompatibel.

www.trapezenetwork.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+