Netzwerk-Infrastruktur: Printserver

Printserver mit Anschluss an NAS-Speicher

11. September 2007, 22:34 Uhr | Bernd Reder

An die Printserver »PS-2207SUg« und »PS-2207SU« von Edimax lassen sich über USB-2.0-Schnittstellen externe Speichergeräte anschließen. Der Unterschied zwischen beiden: Die »g«-Version arbeitet kabellos via Wireless-LAN.


Bietet drahtlosen Zugriff auf Drucker und Speichersysteme: der Printserver PS-2207SUg von Edimax.

Die Printserver der taiwanesischen Firma Edimax sind mit zwei USB-Ports ausgestattet. Daran lassen sich beispielsweise ein Drucker und ein Network-Attached-Storage-System (NAS) anschließen. Die Anwender können dann über das LAN auf beide Geräte zugreifen.

Integriert sind ein FTP-Server und eine Management-Funktion für User-Accounts. Damit kann der Systemverwalter festlegen, wer auf Printer oder Speichersysteme Zugriff hat.

Die Printserver unterstützen TCP/IP, LPR, IPP und Raw-Printing. Die beiden Geräte arbeiten mit Windows ab Version 98, Mac OS und Linux/Unix zusammen. Im Datenblatt ist – leider – noch kein Hinweis auf Windows Vista zu finden.

Alternative: Zugriff über Wireless-LAN

Für den Anschluss an ein drahtgebundenes Ethernet-LAN steht ein 10/100-MBit/s-Interface zur Verfügung. Das Modell PS-2207SUg besitzt zusätzlich ein Wireless-LAN-Modul, das die Standards IEEE 802.11b und g (bis 54 MBit/s) unterstützt.

Das heißt, PCs und Notebooks mit WLAN-Adapter können »drahtlos« auf einen Drucker oder ein NAS-System zugreifen. Der Datentransfer lässt sich mithilfe des – allerdings veralteten – WEP oder mittels WPA verschlüsseln.

Das Modell PS-2207SU soll in den kommenden Wochen in den Handel kommen. Es kostet rund 78 Euro. Die WLAN-Version mit bereits jetzt erhältlich. Ihr Preis: rund 105 Euro, inklusive Mehrwertsteuer.

www.edimax.eu


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+