CRN Solution Award 2008: F. Obermayer Datentechnik

Routen und Rechnungen auf Knopfdruck

29. November 2007, 9:25 Uhr |

Die Schlossbrauerei Stein setzt nicht nur auf natürlich gebrautes Bier, sondern auch auf Kundenfreundlichkeit. Dazu gehört auch der unternehmenseigene Lieferservice. Der allerdings erwies sich als ausgesprochen aufwändig. Eine mobile IT-Lösung des der Experten von F. Obermayer Datentechnik schaffte Abhilfe.

Wie auch in vielen anderen Unternehmen war vor allem die Vor- und Nachbereitung der eigentlichen Lieferungen zeitaufwändig. Die Routen der Fahrer mussten täglich neu geplant und die Wagen mit den entsprechenden Waren bestückt werden. Nach der Auslieferung begann die oftmals komplizierte Nachbereitung der Fahrt. Dann galt es zum Beispiel festzuhalten, wie viel Ware verkauft worden war und welche Art von Rechnung der Kunde erhalten hatte. Zudem mussten die besonderen Kundenwünsche für die nächste Lieferung erfasst und die Buchhaltung auf den neuesten Stand gebracht werden.

Elektronisch beim Kunden punkten
Eine Menge Arbeit, die zumindest teilweise automatisiert, ausgesprochen hilfreich sein würde, waren sich die Verantwortlichen im idyllisch gelegenen Brauhaus im oberbayerischen Stein an der Traun sicher und gaben ein spezielles System zur Unterstützung ihrer Fahrer in Auftrag. »Neben der Umstrukturierung des Fahrdienstes standen eine Neuordnung der Routen und ein geändertes Pricing beim Kunden an«, erläutert Franz Obermayer, Geschäftsführer des Systemhauses F. Obermayer Datentechnik in Kirchweidach, die Anforderungen. Zudem sollte es eine Möglichkeit der Bepfandung sowie zur Fahrerkontrolle ebenso geben wie zum Abfangen von Personalwechseln. Nicht zuletzt wünschte sich der Kunde eine Option zum Datenabgleich mit dem Backoffice sowie den Umstieg auf ein papierloses System.

Die Anforderungen des Kunden verlangten nach einer hochkomplexen und dennoch durchdachten und einfach zu bedienenden Lösung. Eine solche Lösung wurde von dem Systemhaus selbst entwickelt. Ihr Kernstück ist das Programm »FOX-Mobile«, das auf einem Pocket-PC zum Einsatz kommt und daher den Fahrer unterwegs und direkt vor Ort beim Kunden unterstützen kann. Diese Software verwaltet den Kundenstamm, sortiert Aufträge, ermittelt die ideale Route, errechnet die Bestückung des Lieferwagens und verwaltet Lieferscheine und Rechnungen. »Mit unserer Software behält der Fahrer den Überblick über seinen Tagesplan. Zusätzlich nimmt FOX-Mobile neue Bestellungen und zurückgegebenes Leergut auf, aktualisiert Adressdaten und speichert Sonderwünsche der Kunden«, erklärt Obermayer. Darüber hinaus überträgt das Programm die vom Fahrer aufgenommenen Daten nach der Tagestour an einen Zentralrechner und aktualisiert dementsprechend die Warenwirtschafts- und Buchhaltungs-Software.


  1. Routen und Rechnungen auf Knopfdruck
  2. Dicke Finger - kein Problem!
  3. Produktivität gestiegen
  4. CRN Solution Award 2008: Beste mobile Lösung

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+