Mit Fernbedienung

Ruhig schlafen: Kroll Ontrack vernichtet Daten auf Festplatten endgültig

29. Juli 2009, 11:38 Uhr | Werner Veith
Der »Eraser Degausser« von Kroll Ontrack löscht mittels eines magnetischen Feldes Informationen auf Datenträgern unwiderruflich.

Mit dem »Eraser Degausser« von Kroll Ontrack entfernen Unternehmen Informationen auf magnetischen Datenträgern endgültig. Der Einsatz ist auch sinnvoll, wenn etwa beschädigte Festplatten sich der Software nicht mehr löschen lassen.

Da ersteigerte ein Nutzer über das Internet einen Laptop. Auf diesem befanden sich noch sensible Unternehmensdaten. Festplatten geben auch nach einer Löschung der Daten diese sehr leicht wieder preis. In Zeiten der Wirtschaftspionage können entsorgte Rechner mit ihren Festplatten interessante Informationen liefern. Wollen Unternehmen sicher gehen, dass die Daten unwiderruflich gelöscht sind, bietet sich etwa der »Eraser Degausser« von Kroll Ontrack an. Der Hersteller wirbt damit, dass die Norwegian-National-Security-Authority das Gerät für die Stufe »Hemmeling« zertifiziert hat, was in Deutschland »geheim« entspricht. Mit einer Magnetfeldstärke zwischen 10.000 und 18.000 Gauss entfernt das Gerät die Daten auf magnetischen Datenträgern.

Auch für Datenträger mit physikalischen Defekten ist der Eraser-Degausser interessant. Denn diese lassen sich zwar nicht mehr per Software nutzen. Eine Datenrekonstruktion ist aber weiter möglich. Um die Informationen zu löschen, entmagnetisiert das Gerät den Datenträger. Dabei wird die Polarisierung endgültig zerstört. Diese ist es, mit der die Informationen auf dem Datenträger dargestellt werden.

Der Eraser-Degausser besitzt auf der Frontseite ein Display zur Bedienung. Außerdem gibt es eine Fernsteuerung. Das Gerät wiegt 70 kg und kommt auf Rollen. Die Löschung soll innerhalb weniger Sekunden erfolgen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+