Sachsen entwickelt Bildschirmtechnologie

15. Januar 2004, 0:00 Uhr |

Sachsen entwickelt Bildschirmtechnologie. Industrie, Bildung und Forschung wollen zusammen die neue Displaytechnologie OLED voran bringen.

Sachsen entwickelt Bildschirmtechnologie

Vertreter aus Industrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen haben sich zu einem Forschungsverbund zur Entwicklung der nächsten Generation von Farbdisplays zusammengeschlossen. Das Ziel des in Dresden gestarteten Projektes »OLEDFAB« ist der Aufbau einer Pilotfertigung von OLED (Organic Light Emiting Diode)-Displays in den neuen Bundesländern.

Projektpartner sind die Deutsche Thomson Brandt GmbH (DTB), das Institut für Angewandte Photophysik der TU Dresden, die Dresdner Novaled GmbH, das Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosystemtechnik (IPMS) in Dresden, Applied Films (Alzenau) sowie der Lehrstuhl für Bildschirmtechnik der Universität Stuttgart (LfB).

Finanziell gefördert wird das insgesamt mehr als sieben Millionen Euro teure Projekt durch das Bundeswirtschaftsministerium, das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit sowie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg.

___________________________________________

INFO

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
Bertolt-Brecht-Allee 22, D-01309 Dresden
Tel. 0351 2138-0, Fax 0351 2138-399
www.wfs.sachsen.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+