IP-Kameras

SMC mit IP-Kamera für den Soho-Bereich

29. Mai 2008, 11:51 Uhr | Bernd Reder
Die EZ Connect Vision Wireless vonSMC Networks.

Kleine Firmen und Privatanwender spricht SMC mit der IP-Kamera EZ Connect Vision Wireless Day/Night an. Das Gerät liefert bis zu 30 Bilder pro Sekunde in VGA-Qualität.

Einsatzszenario der IP-Kamera von SMC: Über das Internet kann der Nutzer die Daten auch
Einsatzszenario der IP-Kamera von SMC: Über das Internet kann der Nutzer die Daten auch

Für rund 200 Euro bietet SMC Networks die EZ Connect Vision Wireless Day/Night an. Die IP-Kamera verwendet das MPEG-4-Format. Sie lässt sich entweder über ein Kabel oder ein Wireless LAN auf Basis von IEEE 802.11g (54 MBit/s) in ein Netzwerk integrieren.

Der Anwender kann somit Video- und Audio-Aufzeichnungen auf einem Rechner oder einem Netzwerkspeicher (NAS, Network Attached Storage) archivieren. Die Daten werden direkt von der Kamera auf das entsprechende System übertragen.

Bei Einsatz des WLANs werden die Informationen mithilfe des – allerdings veralteten – WEP-Verfahren oder mit WPA-PSK verschlüsselt. Der Benutzer kann anschließend die Bilder und Audio-Daten an jedem Rechner ansehen, der über einen Internet-Zugang und einen Web-Browser verfügt.

Die Bildauflösung beträgt entweder 640 x 480 Pixel (VGA) oder 320 x 240 Bildpunkte (QVGA). Die Bildrate lässt sich zwischen einem Frame per Second (fps) und 30 fps einstellen.

Integriert sind sechs Infrarot-Sensoren. Dank ihnen liefert die EZ Connect Vision auch bei schlechten Lichtverhältnissen brauchbare Aufnahmen. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn Räume oder Bereiche überwacht werden sollen, die schlecht ausgeleuchtet sind.

Ebenfalls mit an Bord ist ein Bewegungsmelder. Er informiert den User über E-Mail, wenn er im überwachten Sektor eine Bewegung feststellt.

Steuern lässt sich die Kamera mithilfe der Software »IP Cam Manager«. Das Programm arbeitet allerdings nur unter Windows, genauer gesagt den Versionen 2000, XP und Vista des Microsoft-Betriebssystems. Mit IP Cam Manager können bis zu 32 SMC-Kameras gesteuert werden.

Fazit: Ein System, das nicht so viele Features bietet wie Profi-Lösungen, etwa die von Axis. Dafür ist die EZ Connect Vision auch für kleine Unternehmen erschwinglich.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+