Wireless LAN: Router

SMC: Rasanter Router für IEEE 802.11n

11. September 2007, 19:58 Uhr |

Mit dem Barricade N bringt SMC Networks einen drahtlosen Breitband-Router mit vier Ports auf den Markt. Der SMCWBR14-N2 unterstützt Draft 2.0 des kommenden WLAN-Standards IEEE 802.11n.


Für kleine Netze ausgelegt: der Breitband-WLAN-Router Barricade WBR14-N2 von SMC.

Der SMCWBR14-N2 von SMC ist ein Mitglied der »Works-with-Windows-Vista«-Familie. Das heißt, der WLAN-Breitband-Router »verträgt« sich mit der neuen Windows-Version. Nach meinen Erfahrungen ist das leider immer noch nicht bei allen WLAN-Produkten der Fall, auch denen von namhaften Anbietern.

Ebenso wie mittlerweile die meisten Mitbewerber setzt auch SMC beim Barricade N auf Draft 2.0 der IEEE-Spezifikation 802.11n. Sie ermöglicht Übertragungsraten via Wireless LAN von 200 bis 300 MBit/s (brutto).

Neben einem Wireless-N-Access-Point bietet der WBR14-N2 eine Firewall mit Stateful-Packet-Inspection, intelligentes Handling von Streams und eine benutzerfreundliche Web-gestützte Management-Schnittstelle.

Neben IEEE 802.11n unterstützt das Gerät auch die Vorgängerstandards 802.11 b (11 MBit/s) und g (54 MBit/s).

Streams werden automatisch erkannt

Der Router erlaubt es, parallel mit mehreren bandbreitenintensiven Anwendungen zu arbeiten, wie High-Definition-Video- und Audio-Streaming, VoIP-Anrufen und Web-Surfing.

Durch die integrierte Stream-Handling-Technologie verwaltet der SMCWBR14-N2 die Verkehrsströme in drahtlosen oder verdrahteten lokalen Netzen sowie beim Internet-Zugang automatisch. Das Gerät setzt automatisch die entsprechenden Prioritäten.

Das ist vor allem für Nutzer wichtig, die das Gerät im Home-Office oder in einer kleinen Firma einsetzen. Ein Netzwerkspezialist, der einen Router einrichtet und wartet, ist dort meist nicht anzutreffen.

Sicherheit durch WPA2

Der Barricade N unterstützt die aktuellen drahtlosen Verschlüsselungsstandards wie WPA und WPA2. Die entsprechende Konfiguration lässt sich mit Hilfe der Funktion »Wifi-Protected-Setup« leicht bewerkstelligen. Die Konfiguration erfolgt entweder durch einfachen Tastendruck (Push-Button) oder durch Eingabe einer PIN.

Noch ein Blick auf den Preis: Den SMCWBR14-N2 bietet SMC für rund 120 Euro an. Auch im Online-Handel ist er derzeit nur geringfügig preisgünstiger zu haben.

www.smc.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+