Mobile Computing: iPhone

Software-Entwicklungskit für das iPhone

7. März 2008, 11:18 Uhr | Bernd Reder
Neues Ziel für Apples iPhone: das Unternehmensnetz.

Um dem iPhone den Weg in Unternehmen zu ebnen, hat Apple die zweite Version ihrer »iPhone-Software« vorgestellt. Sie ist derzeit als Beta-Version verfügbar.

Die Marke, die Apple-Chef Steve Jobs vorgegeben hat, ist durchaus sportiv: In diesem Jahr will das Unternehmen 10 Millionen iPhones verkaufen. Alleine mit Anwendern aus dem Consumer-Bereich ist diese Zahl nicht zu schaffen. Deshalb will Apple das iPhone auch Geschäftskunden schmackhaft machen.

Das dürfte der Grund sein, weshalb das Unternehmen Software-Entwickler dafür begeistern möchte, Business-Anwendungen für das Kult-Smartphone zu schreiben. Und deshalb lancierte Apple die Beta-Version der »iPhone 2.0 Software«, deren finale Ausgabe im Juni herauskommen soll.

Das Paket besteht aus einem Software-Development-Kit (SDK) und neuen Funktionen, die speziell für Unternehmen interessant sind. Dazu zählt unter anderem Support für die »Activesync«-Synchronisationstechnik von Microsoft. Dies soll es iPhone-Nutzer ermöglichen, über einen Exchange-Server Push-E-Mail zu nutzen oder Kalender, Kontakte und Aufgabenlisten abzugleichen.

Sicherheitsfunktionen erweitert

Auch in puncto Sicherheit, einem der am stärksten kritisierten Punkte, hat Apple nachgelegt. Das iPhone kann jetzt mithilfe von Ciscos IPSec-VPN-Technik über ein virtuelles privates Netz auf das Corporate Network zugreifen.

Neben einer Multifaktor-Authentifizierung werden auch die Datenverschlüsselung mit WPA2 für Wireless-LANs sowie IEEE 802.1x unterstützt. Die iPhone-2.0-Software enthält ein Konfigurations-Tool, mit dem der Systemverwalter Passwort-Regeln, VPN-Einstellungen und die Vergabe von Zertifikaten konfigurieren kann.

Ein weiterer Bestandteil der Software ist »App Store«. Diese Anwendung erlaubt es dem iPhone-Nutzer, im Internet nach Drittanwendungen zu suchen und diese auf seinem Gerät zu installieren. Die Kontrolle über App Store und die darüber angebotenen Anwendungen behält sich allerdings Apple vor.

Hintergrundinformationen zum SDK, der iPhone-2.0-Software und Enterprise-Anwendungen für das iPhone sind auf dieser Web-Seite von Apple zu finden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+