Upgrade möglich

Speicher für Hyper-V kostenlos mit Citrix verwalten

15. Juli 2009, 12:54 Uhr | Werner Veith
Die kostenlose »Express Edition« von »Citrix Essentials for Hyper-V« erleichtert, es ein Speicher-Array für den Einsatz mit Hyper-V von Microsoft zu verwalten.

In die »Essentials for Hyper-V« hat Citrix ihre Funktionen hineingepackt, um Virtualisierungslösungen mit Hyper-V zu verwalten. Die »Express Edition« mit Storage-Management gibt es nun kostenlos.

Um Virtualisierung erfolgreich zu betreiben, kommt es vor allem auch auf die Managementfunktionen an. Diese hat Citrix in ihre »Essentials for Hyper-V« und »XenServer« gepackt. Für erstere gibt der Software-Hersteller eine »Express Edition« nun kostenlos ab. Dabei handelt es sich um eine Einstiegsversion, die mit Hilfe von »StorageLink«, die Speicherverwaltung für Hyper-V-Installationen vereinfacht. Weitere Funktionen wie »Dynamic Provisioning Services«, »Workflow Orchestration« oder »Microsoft Management Support« gibt es erst in den kostenpflichtigen Ausgaben »Enterprise« oder »Platinum«.

Mit Hilfe von Storagelink verwaltet der Administrator iSCSI- oder Fibre-Channel-SAN-Installationen für Hyper-V. Damit soll der Administrator Funktionen wie Deduplizierung, Thin-Provisioning, Cloning, Snapshots oder Replizierung nutzen, ohne in das Storage-Management-System gehen zu müssen.

Die Express-Edition verwaltet bis zu zwei Hyper-V-Server und ein Speicher-Array. Die Software lässt sich kostenlos bei Citrix nach einer Registrierung herunterladen. Ein Upgrade auf die Enterprise- oder Platinum-Edition ist möglich. Die Kosten dafür betragen pro Server 1500 Dollar beziehungsweise 3000 Dollar.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+