WLAN-Zugang im Flugzeug

Studie: Lieber WLAN als Essen im Flugzeug

3. September 2009, 15:36 Uhr | Bernd Reder
Speziell Geschäftsreisende wünschen sich einen Wireless-LAN-Zugang, den sie auch während eines Fluges nutzen können. (Foto: Lufthansa)

Ob ein Geschäftsreisender zum Ticket von Delta, US Airways, Lufthansa oder Air Berlin greift, hängt nicht nur vom Preis ab. Laut einer Umfrage der Wi-Fi Alliance wird ein anderes Kriterium immer wichtiger: Ob im Jet ein WLAN-Zugang vorhanden ist.

Nach einer Umfrage der Herstellerorganisation Wi-Fi Alliance unter Vielfliegern und Geschäftsreisenden spielt für diese Klientel ein WLAN-Zugang während des Fluges eine wichtige Rolle, wenn es um die Wahl einer Fluglinie geht. Gut 76 Prozent wünschen sich auch im Flugzeug einen Internet-Zugang.

Immerhin 51 Prozent gaben an, dass sie sogar einen Flug um einen Tag verschieben würden, um eine Maschine mit Wireless-LAN-Access zu »erwischen«. An die 71 Prozent würden sogar lieber auf die Mahlzeit an Bord verzichten, wenn sie sie stattdessen Zugang zu einem Funknetz erhielten.

Reisezeit in Arbeitszeit ummünzen

Als Grund für den Wunsch nach WLAN im Flugzeug gaben die Befragten an, dass sie die Reisezeiten nutzen müssten, um ihren Job zu erledigen. An die 82 Prozent sagten, WLAN und Internet-Zugang würde ihnen dabei helfen.

Am häufigsten greifen Vielflieger während eines Fluges auf ihre E-Mails zu (72 Prozent). Immerhin 63 Prozent gaben an, dass sie auch Anwendungen im Firmennetz nutzen, etwa SAP oder Oracle.

Auch das Thema Unterhaltung kommt nicht zu kurz: Immerhin 35 Prozent der User laden sich während eines Fluges Filme oder Musikstücke herunter, an die 28 Prozent kaufen in Online-Shops ein und 25 Prozent spielen online.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+